625.501 (16W) Informationssysteme im eBusiness 2

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2016 12:00 - 14:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Information Systems and eBusiness
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 06.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziele/Mittel des online-Marketing kennen und Methoden praktisch anwenden können.

Technische Grundlagen verstehen und Sicherheitsbewußtsein für Webanwendungen entwickeln.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools


Der Kurs 'Informationssysteme im eBusiness' wird in Form von Blended Learning/Flipped Classroom abgehalten, d.h. es gibt Präsenzstunden und dazwischen eingestreute online-Phasen / Labs. Der Kurs ist daher KEINE typische 'Vorlesung' und verlangt von den Teilnehmern/innen aktiven Einsatz in der Erarbeitung der Themen (Arbeitsaufwand 3-4 Stunden/Woche incl. Präsenzstunden -> 3 ECTS entspricht 75 bis 90 Arbeitsstunden pro Semester). 

Die Beurteilung des Kurses setzt sich aus Individualleistungen + Projektleistungen zusammen


Individualleistungen: In der Form von Inhaltsforen/FrageundAntwortForen wird ein vorgegebener Stoffbereich von Kursteilnehmern/innen auf Basis von vorhandenen (und zusätzlichen) Materialien zusammengefasst/aufgearbeitet.

Projektleistungen: Jede Gruppe erarbeitet im Laufe des Semesters ein Projekt (d.h. wir betreiben sogenanntes 'Problembasiertes Lernen' ). Projektpunkte (PP) gibt es für das Ergebnis/ die Präsentation, aber auch für Inputs zum Projekt-Schwerpunktthema.


Inhalt/e

Folgende Themenschwerpunkte werden bearbeitet:

  • Grundlagen Online Marketing
  • Social Media Marketing, Virales Marketing, Mobile Marketing
  • Benutzerfreundliche Webseiten - Usability
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Analyse der Besucherströme, Targeting
  • elektronischer Einkauf /elektronischer Verkauf (Portale, Web-Shops, Sicherheit/Standards, ..)
  • Sicherheit von Webanwendungen
  • Projektarbeit


Literatur


E. Düweke, S. Rabsch: Erfogreiche Websites, Galileo, Bonn 2011;

Jens Jacobsen: Website-Konzeption; dpunkt.verlag2014;

Matthias Rohr: Sicherheit von Webanwendungen in der Praxis, Springer;


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

2 Varianten: Permanente Evaluierung bzw. Projektarbeit +Klausur 

Prüfungsinhalt/e

im online-Kurs verfügbar

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

im online-Kurs verfügbar

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Vertiefung aus Informatik (Wahlfach)
      • §10(1) Vertiefung aus Informatik ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Vertiefung aus Informatik (Wahlfach)
      • Vertiefung aus Informatik ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Betriebliche Informationssysteme (Wahlfach)
      • WEW3.1 Wirtschaftsinformatik ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.2 Management mit/von Informationen ( 4.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Informationsmanagement I + II (Pflichtfach)
      • Modul: Informationsmanagement I
        • Management mit/von Informationen ( 4.0h VK, VP, VO / 6.0 ECTS)
          • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Betriebliche Informationssysteme (Wahlfach)
      • WEW3.2 ERP-Systeme ( 2.0h VO, VP / 3.0 ECTS)
        • 625.501 Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 625.501 VC Informationssysteme im eCommerce (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 625.501 VC Informationssysteme im eCommerce (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 625.501 VC Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 625.501 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 625.501 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 625.500 VK Informationssysteme im eBusiness 2 (2.0h / 4.0ECTS)