313.130 (17S) mathematics

Sommersemester 2017

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2017 14:00 - 17:00 C.0.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 3.0
ECTS credits 4.0
Registrations 33 (45 max.)
Organisational unit
Language of instruction no language of instruction was specified
Course begins on 06.03.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Kompetenzerwartungen laut Curriculum:

  • können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
  • können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
  • können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
  • können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen

Course content

Inhalte laut Curriulum: Grundlegende Fragen des Mathematikunterrichts, insbesondere:

  • Konzepte mathematischer Bildung für die Sekundarstufe
  • Lehrpläne, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen
  • Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe
  • Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
  • Bildungsstandards, Zentralmatura

Literature

Wird über Moodle bekanntgegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:

Schriftliche Prüfung am Semesterende, Semesterbegleitende Erstellung eines Online-Portfolios, Hausübungen, Mitarbeit in den Übungsphasen

Examination topic(s)

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Prüfung am Semesterende ist mit wenigstens 40% der erreichbaren Punkte abzuschließen.

Die Gesamtnote wird zu 2/3 aus dem Ergebnis dieser Prüfung und zu 1/3 aus der semesterbegleitenden Mitarbeit ermittelt, die in freier Würdigung von Hausübungen und Portfolio bestimmt wird.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts (Compulsory subject)
      • MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts ( 3.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 313.130 mathematics (3.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

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  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe A (3.0h / 4.0ECTS)
  • 313.131 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts, Gruppe B (3.0h / 4.0ECTS)