313.130 (17S) mathematics
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
- Course title german Grundfragen des Mathematikunterrichts
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 33 (45 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction no language of instruction was specified
- Course begins on 06.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kompetenzerwartungen laut Curriculum:
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen
Course content
Inhalte laut Curriulum: Grundlegende Fragen des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Konzepte mathematischer Bildung für die Sekundarstufe
- Lehrpläne, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen
- Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe
- Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
- Bildungsstandards, Zentralmatura
Literature
Wird über Moodle bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:
Schriftliche Prüfung am Semesterende, Semesterbegleitende Erstellung eines Online-Portfolios, Hausübungen, Mitarbeit in den Übungsphasen
Examination topic(s)
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Prüfung am Semesterende ist mit wenigstens 40% der erreichbaren Punkte abzuschließen.
Die Gesamtnote wird zu 2/3 aus dem Ergebnis dieser Prüfung und zu 1/3 aus der semesterbegleitenden Mitarbeit ermittelt, die in freier Würdigung von Hausübungen und Portfolio bestimmt wird.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 mathematics (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018