313.130 (17S) Grundfragen des Mathematikunterrichts
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAD01001UL
- LV-Titel englisch mathematics
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 3.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (45 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Ersetzt äquivalent die beiden Lehrveranstaltungen "LM 1.1.2: Einführung in die Fachdidaktik" (VO + PS) im Diplomstudiengang (SKZ: 407).
Im Bachelorstudiengang (SKZ: 420) ist diese LV Voraussetzung zur Absolvierung der PPS1 im folgenden Wintersemester.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kompetenzerwartungen laut Curriculum:
- können Konzepte mathematischer Bildung bei der Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen und Aufgaben einsetzen
- können Konzepte mathematischer Bildung zur Analyse und kritischen Reflexion von Unterrichtsmaterialien (z. B. Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe) einsetzen
- können fachbezogenes bildungstheoretisches Wissen zur kritischen Reflexion bildungsrechtlicher Festlegungen (z. B. Lehrplan, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen) bzw. unterrichtsrelevanter Entwicklungen (z. B. Technologieeinsatz, Bildungsstandards, Zentralmatura) einsetzen
- können fachbezogene bildungstheoretische Argumente angemessen zur Begründung bzw. Legitimation von Inhalten des Mathematikunterrichts einsetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsenz-Übungsphasen, Hausübungen
Inhalt/e
Inhalte laut Curriulum: Grundlegende Fragen des Mathematikunterrichts, insbesondere:
- Konzepte mathematischer Bildung für die Sekundarstufe
- Lehrpläne, Prüfungs- und Leistungsbeurteilungsverordnungen
- Schulbücher, Lehr- und Lernbehelfe
- Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
- Bildungsstandards, Zentralmatura
Literatur
Wird über Moodle bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (mindestens 75% Anwesenheit). Zu beurteilen ist die erfolgreiche Teilnahme auf Basis der folgenden Elemente:
Schriftliche Prüfung am Semesterende, Semesterbegleitende Erstellung eines Online-Portfolios, Hausübungen, Mitarbeit in den Übungsphasen
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Prüfung am Semesterende ist mit wenigstens 40% der erreichbaren Punkte abzuschließen.
Die Gesamtnote wird zu 2/3 aus dem Ergebnis dieser Prüfung und zu 1/3 aus der semesterbegleitenden Mitarbeit ermittelt, die in freier Würdigung von Hausübungen und Portfolio bestimmt wird.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
- 313.130 Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAD.001 Grundfragen des Mathematikunterrichts (
3.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 313.130 VU Grundfragen des Mathematikunterrichts (3.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018