900.144 (17S) Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch School and Evironment: Sustainability
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Neben Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten steht eine Recherche an Schulen (Einzeln oder in Kleingruppen) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte) als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen). Die zentrale Frage lautet, wie Schulen auf Umweltbedingungen reagieren und inwieweit sie diese im Sinne einer Öffnung der Schule auch mitgestalten können. In diesem Sinne werden Innovationen im Unterricht sowie gesamtschulische Initiativen angesprochen und kritisch reflektiert.
Lehrziel
• Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen • Impulse für die eigene Arbeit als Lehrer/in
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, Reading Notes, Verfassen eines Reflective Papers (Seminararbeit)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.144 Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.144 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)