120.328 (17S) Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Biography as a medium of learning and reflecting education – approaches of narrative-research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ein erweitertes theoretisches Wissen sowie ein vertieftes Reflexionsvermögen in Bezug auf Biographie als Medium von Lernen und Bildung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kombiniert: Impulse des LV-Leiters, Reflexion, Selbsterfahrung, Reflexion der eigenen Biographie
Inhalt/e
Die biographische Dimension gewinnt in pädagogischen Diskursen zunehmend an Bedeutung - zum Einen dadurch, das Erziehung, Lernen, Bildung, Sozialisation über die gesamte Lebensspanne gedacht, gelebt, theoretisch reflektiert und teilweise auch institutionalisiert werden, zum Anderen auch durch das Verständnis von Biographie als jenes Medium, in dem Lernen und Bildung überhaupt hervorgebracht werden.
Themen
- Biographie als Medium von Erziehung, Bildung, Humanontogenese
- Biographisches Erzählen
Lehrziel
Die Studierenden lernen die Bedeutung von Biographie - als Narration und Konstruktion des Lebenslaufes - zu erkennen, zu reflektieren und auf seine Bedeutung für Prozesse des Lernens und der Bildung zu verstehen.
Literatur
Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Biographie als Medium der Erziehung und der Bildung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kombiniert
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.328 Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 120.328 Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
- Wintersemester 2013/14
-
Sommersemester 2013
- 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2012/13
-
Wintersemester 2011/12
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)