602.999 (16W) Fallstudien Entrepreneurship

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.01.2017 13:00 - 15:30 Z.1.29 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Case studies in Entrepreneurship
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Bei Fragen kontaktieren Sie mich bitte via Email: malgorzata.wdowiak@aau.at.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel ist die aktive Auseinandersetzung mit Konzepten und Theorien aus dem Bereich Entrepreneurship und dessen Übertragung auf die ausgewählten Fallstudien. Durch den Einsatz interaktiver Lehrmethoden wird eine praxisnahe Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Konzepten gewährleistet und der Aufbau unternehmerischer Kompetenzen gefördert. Neben fachbezogenen Kompetenzen (darunter der Sensibilisierung auf diverse Entrepreneurship-Kontexte) soll die Teamfähigkeit, die Kreativität, die Analyse- und Problemlösungsfähigkeit gefördert werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit (Vorablektüre); Gruppenarbeit in der LV (von der Fallstudienanalyse bis hin zur Lösungspräsentation); Diskussionen; Abschlusspapier (in der Gruppe)

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung dient zur Vertiefung ausgewählter Themen des Entrepreneurships. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit durch Fallbeispiele „echte“ Praxissituationen kennenzulernen. Fallstudien erfordern die Analyse von Situationen und das Finden von Lösungen. Die ausgewählten Fallstudien werden in Teams gemeinsam bearbeitet und die erarbeiteten Lösungen im Plenum diskutiert. Den theoretischen Rahmen für die Fallstudien werden ausgewählte wissenschaftliche Texte liefern.

Es werden unterschiedliche Phasen des Entrepreneurship-Prozesses (Gründung, Wachstum) analysiert. Darüber hinaus wird der Fokus auf der Kontextualisierung des Entrepreneurship-Phänomens liegen. Wir werden Fallstudien aus den Bereichen „Social Entrepreneurship“, „Sustainable Entrepreneurship“, „Media Entrepreneurship“ und „Technological Entrepreneurship“ durchführen.

Literatur

Wissenschaftliche Artikel, welche die Basis für die Analyse der ausgewählten Fallstudien ausmachen, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Es werden primär englische Texte verwendet.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

ausgewählte Fallstudien

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Fallstudien Entrepreneurship ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Entrepreneurship Track (Methodischer Schwerpunkt) (Pflichtfach)
      • 4.1.2''-4.1.3'' Vorlesung oder Proseminar ( 4.0h VO/PS / 6.0 ECTS)
        • 602.999 Fallstudien Entrepreneurship (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.999 VC Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.999 VK Fallstudien Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)