120.400 (16W) Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2016 10:00 - 12:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to the methodology and methods of educational science
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 212
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 17.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick zu quantitativen und qualitativen Forschungszugängen in der empirischen Erziehungswissenschaft. Entwicklung von Verständnis zur Lektüre quantitativer und qualitativer Studien. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Wiederholungen (Tutor/Tutorin) 

Inhalt/e

Diese Vorlesung gibt zunächst einen begrifflichen Überblick: Was heißt Methodologie, was sind Methoden der empirischen Forschung und wo liegen ihre erziehungswissenschaftlich relevanten Anwendungsbezüge? Herausgestellt werden neben der quantitativen und qualitativen Methodologie die spezifischen Vor- und Nachteile, Reichweiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden. Anschließend erfolgt eine konkretere Auseinandersetzung mit den in der Erziehungswissenschaft am häufigsten eingesetzten empirischen Untersuchungsverfahren anhand vorliegender Studien.

Literatur

Abel, Jürgen / Möller, Renate / Treumann, Klaus Peter: Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart u.a. 1998 (Kohlhammer). Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim/München. 3. Auflage 2010. Juventa Verlag.




Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Klausur

Prüfungsinhalt/e

Fragen zum Inhalt der Vorlesung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungskriterien: werden 4 Wochen vor der Prüfung von der LV-Leiterin bekannt gegeben.

Prüfungsmaßstäbe: Klausur über 2 Zeitstunden, Abfassung eines handschriftlichen Textes im Umfang von ca. 8 Seiten.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.400 Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.400 Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)