120.400 (16W) Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to the methodology and methods of educational science
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 212
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick zu quantitativen und qualitativen Forschungszugängen in der empirischen Erziehungswissenschaft. Entwicklung von Verständnis zur Lektüre quantitativer und qualitativer Studien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und Wiederholungen (Tutor/Tutorin)
Inhalt/e
Diese Vorlesung gibt zunächst einen begrifflichen Überblick: Was heißt Methodologie, was sind Methoden der empirischen Forschung und wo liegen ihre erziehungswissenschaftlich relevanten Anwendungsbezüge? Herausgestellt werden neben der quantitativen und qualitativen Methodologie die spezifischen Vor- und Nachteile, Reichweiten und Grenzen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden. Anschließend erfolgt eine konkretere Auseinandersetzung mit den in der Erziehungswissenschaft am häufigsten eingesetzten empirischen Untersuchungsverfahren anhand vorliegender Studien.
Literatur
Abel, Jürgen / Möller, Renate / Treumann, Klaus Peter: Einführung in die Empirische Pädagogik. Stuttgart u.a. 1998 (Kohlhammer). Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim/München. 3. Auflage 2010. Juventa Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Klausur
Prüfungsinhalt/e
Fragen zum Inhalt der Vorlesung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungskriterien: werden 4 Wochen vor der Prüfung von der LV-Leiterin bekannt gegeben.
Prüfungsmaßstäbe: Klausur über 2 Zeitstunden, Abfassung eines handschriftlichen Textes im Umfang von ca. 8 Seiten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.400 Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
- 120.400 Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)