601.904 (17S) New Venture Creation and Growth
Overview
- Lecturer
- Course title german Gründungs- und Wachstumsmanagement
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 27 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 08.03.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Erlangung eines Basisverständnisses zur Unternehmensgründung. Die Studierenden lernen zentralen Aspekte des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit (Case Study)
Course content
Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern oft neue innovative Marktlösungen, kreieren Arbeitsplätze und bieten vermehrt Lösungen für soziale Missstände wodurch sie zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft beitragen. In der LV wird den Studierenden die Bedeutung des Entrepreneurship vermittelt. Im Fokus der Ausführungen stehen Entrepreneure sowie zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum.
Themen: Entrepreneurship: Unternehmerische Gelegenheit, Zielmarktanalyse, Geschäftsmodell und Business Plan, Wachstumsstrategien, Corporate Entrepreneurship
Literature
- Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden
- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage ,
- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien
Examination information
Examination methodology
Teilleistungen: Teilnahme + Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit
Wichtig: Für den erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden.
Examination topic(s)
Teilleistungen: Teilnahme + Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit
Wichtig: Für den erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
§10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
§10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gründungs- und Wachstumsmanagement (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Compulsory elective)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 601.904 New Venture Creation and Growth (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 601.904 KS Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 601.914 KS Digital Business 3: Cases Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 601.904 KS Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 601.914 KS Digital Business 3: New Venture Creation, Growth and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)