120.320 (16W) Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2016 14:00 - 15:30 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to the Educational Science Degree Programme
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 216
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 11.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einblicke in die wichtigsten und auch gegenwärtigen Strömungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Reflexion von Paradigmata des Erziehens, Bildens und Lernens und In-Bezug-Setzung zu gegenwärtigen Diskursen und eigenen Erfahrungshintergründen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Interaktive Vorlesung, Vortrag und Diskussion, fallweise Kleingruppenarbeit

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung lotet die Erziehungs- und Bildungswissenschaft in ihrer theoretischen und methodischen Spannweite aus. In Auseinandersetzung mit den Hauptströmungen der Pädagogik in Vergangenheit und Gegenwart sollen die teilweise weit auseinanderstrebenden Diskurse des Erziehens, Lernens und Bildens erarbeitet und in einen kritischen Bezug zu Erziehungs- und Bildungspraxis gesetzt werden. Durch die Vorlesung führende Fragen werden sein: Welche Theorien und Methoden setzen welche Subjekte und Objekte von Erziehung und Bildung voraus, welche möchten sie schaffen, welchen Versuchungen und Blendungen könnten sie dabei erliegen?


  • Die Antike als verklärter Ursprung
  • Normative Pädagogik – Pädagogik der Aufklärung
  • Hermeneutik als Methode und Haltung der Erziehungswissenschaft
  • Pädagogische Reformbewegungen
  • Pädagogik und Empirie
  • Kritsch-emanzipatorische Erziehungswissenschaft – Kritische Theorie
  • Lebenslaufpädagogik und Humanontogenese
  • Erziehungswissenschaft und Phänomenologie
  • Jüngere und gegenwärtige Diskurse der Erziehungswissenschaft
  • Erziehung als Praxis (nach Benner)

Literatur

Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik: eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Juventa Weinheim 2001 Heinz-Hermann Krüger/Werner Wesper: Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart. Bd.1. Stuttgart 2010 (9. Auflage). Herbert Gudjons: Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn 2012(11. grundl. überarbeitete Auflage). Käte Meyer-Drawe: Diskurse des Lernens. München 2008

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen und über die Lernplattform kommuniziert.

Prüfungsinhalt/e

Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Note/Grade Benotungsschema

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Einführung (Pflichtfach)
      • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO/VP / 4.0 ECTS)
        • 120.320 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung (Pflichtfach)
      • Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (STEOP) ( 2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
        • 120.320 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.320 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.578 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)