601.902 (16W) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship

Wintersemester 2016/17

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2016 08:30 - 10:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Innovation Management & Corporate Entrepreneurship
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 198
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2016
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

es wird empfohlen, die Vorlesung Entrepreneurship (601.900, Sommersemester) zuvor zu absolvieren

Organisatorische Anfragen: Sekretariat IUG Institut: Nina Hofbauer (nina.hofbauer@aau.at)
Inhaltliche Anfragen: Univ.-Prof. DI Dr. Erich Schwarz (erich.schwarz@aau.at)
Tutorium: Wolfang Lattacher (wolfgang.lattacher@aau.at); LV-Nummer: 601.903

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen Innovationserfolg und betrieblichem Innovationsmanagment (IM). Studierende werden befähigt, die wesentlichen Elemente eines betrieblichen IM zu erkennen und geeignete Gestaltungsmaßnahmen konzeptionell zu entwickeln. Zudem haben die TeilnehmerInnen am Ende dieser LV einen guten Überblick über aktuelle Themen des IM.


Einführung

Innovationsmanagement Grundlagen 

  • Theorie der betrieblichen Innovation
  • Strategische Handlungspositionen
  • Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
  • Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge

Corporate Entrepreneurship

  • Grundlagen
  • Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation

Projektmanagement

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag durch Lehrperson; Diskussion mit Studierenden

Inhalt/e

Unternehmen müssen innovieren, um in einer zunehmend globalisierten Welt mit hoher Marktdynamik, sich verkürzenden Technologie- und Produktlebenszyklen sowie steigender Wettbewerbsintensität nachhaltig überleben zu können. Innovationen können auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene erfolgen. In der Vorlesung wird Innovationsmanagement aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive behandelt. Ausgehend von den strategischen Möglichkeiten, inner-, zwischen- und außerbetrieblich zu innovieren, werden die Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge von Unternehmen analysiert. Das betriebliche Innovationssystem wird dabei in kultur-, strategie- und organisationsbezogene Subsysteme unterteilt. Weiters befasst sich die Vorlesung mit dem Innovationsprozess vom Front End bis zur Markteinführung von Produkten und Geschäftsmodellen. Aktuelle Themen wie Corporate Venturing, Innovationsnetzwerke, radikale und disruptive Innovationen sowie Open Innovation werden diskutiert. Dieser Kurs ist eine inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“.

Literatur

 Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage , Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin

- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin

- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2, und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) sowie Abschnitt B und C --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin (Hörerschein im IUG Sekretariat erhältlich, Hörerscheinpreis € 29,60

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche, elektronische Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalte & Literatur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Innovation
        • §10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Innovation (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Innovation
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Kulturmanagement (14W) (Pflichtfach)
      • 11.2 Projektmanagement ( 4.0h PS, SE / 8.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul BWL
        • Wahlfachmodul BWL ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • Vorlesung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI) (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Entrepreneurship Track (Methodischer Schwerpunkt) (Pflichtfach)
      • 4.1.4'' Vorlesung oder Seminar ( 2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)