240.712 (16W) Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRM02001UL
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 3 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Französisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV "Einführung in die Fremdsprachendidaktik".
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind mit den Theorien der Lehr- und Erlernbarkeit von Sprachen, sowie mit den Zielen, Konzepten, Verfahren und Methoden kommunikativen Sprachunterrichts vertraut, entwickeln eingrundlegendes Maß an persönlichen didaktischen Kompetenzen, Bewusstsein für die eigene pädagogische Tätigkeit und erwerben die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung von Unterricht. Sie können auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und der Lehrpläne für den Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II kompetenzorientierte Unterrichtsziele definieren und diese in Unterrichtsplanungen berücksichtigen. Weiters sind siein der Lage, basierend auf Standardwerken für den Französischunterricht an österreichischen Schulen, zu erwartende Lernergebnisse kompetenzorientiert zu definieren und zu beschreiben.
Die AbsolventInnen sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden durch den Einsatz bewusst gewählter Methoden und Konzepte zu fördern, hierzu kurze Planungen erstellen, die auchgewährleisten, dass innerhalb der Gruppe der Lernenden ein lernförderndes Klimaentsteht. Des Weiteren kennen sie unterschiedliche Methoden zum Unterricht von Grammatik und Wortschatz und können diese in die Planung des Unterrichtseinfließen lassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppenarbeit. Vortrag. Übungen. Präsentationen von den Studenten. Erklärungen vom Dozenten.
Inhalt/e
- Einführung in die Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen
- Theorien, Techniken, Methoden und Ansätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts mit besonderem Bezug auf den Französischunterricht an der Sekundarstufe I und II
- Lehrpläne für Französisch
- Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2) – Deskriptoren und Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II
- Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kommunikativen Grammatikunterricht im Unterrichtsfach Französisch
- Konzepte, Methoden, Verfahren und praktische Beispiele für den Erwerb lexikalischer Kompetenz
- Übungstypen und Arbeitsanweisungen in der Zielsprache zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
- Standardwerke für den Französischunterricht an der Sekundarstufe I und II
Literatur
Am ersten Tag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen im erforderlichen Ausmaß
- Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen
- Erledigung der Arbeitsaufträge (u.a. zwei schriftliche Reflexionen, vorbereitende Lektüre, Lernzielformulierungen und Kompetenzbeschreibungen zu kurzen Abschnitten aus ausgewählten Schulbüchern)
- Erstellen von jeweils einer schriftlichen Detailplanung für eine kurze Unterrichtssequenz (inklusive aller lernunterstützenden Materialien) zu allen vier Fertigkeiten und Präsentation derselben in der Lehrveranstaltung. Hiermit stellen die Studierenden ein hohes Maß an didaktischer Kompetenz in Hinblick auf den kommunikativen Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II unter Beweis.
- Schriftliche Abschlussprüfung. Die Studenten erhalten während des Semesters einen Fragekatalog.
Prüfungsinhalt/e
Stoff vom Unterricht.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen im erforderlichen Ausmaß
- Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen
- Erledigung der Arbeitsaufträge (u.a. zwei schriftliche Reflexionen, vorbereitende Lektüre, Lernzielformulierungen und Kompetenzbeschreibungen zu kurzen Abschnitten aus ausgewählten Schulbüchern)
- Erstellen von jeweils einer schriftlichen Detailplanung für eine kurze Unterrichtssequenz (inklusive aller lernunterstützenden Materialien) zu allen vier Fertigkeiten und Präsentation derselben in der Lehrveranstaltung. Hiermit stellen die Studierenden ein hohes Maß an didaktischer Kompetenz in Hinblick auf den kommunikativen Unterricht von Französisch an der Sekundarstufe I und II unter Beweis.
- Schriftliche Abschlussprüfung. Die Studenten erhalten während des Semesters einen Fragekatalog.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 1
(Pflichtfach)
-
FRM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 240.712 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
FRM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 1
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (Französisch) mit Workshop und Exkursion (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Französisch (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Französisch (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 240.712 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)