602.414 (16W) Marketing 2: Marktforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Marketing II: Marketing research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 55 (45 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 13.10.2016
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess/ Marketing research process Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden/ Quantitative and qualitative research method (surveys) Vermittlung von relevantem Methodenwissen/ Research methods Felderfahrungen/ Practical experience
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag/ Lecture Eigenständiges Arbeiten in Gruppen/ Group work Diskussionen/ Discussions
Inhalt/e
Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.
Themen:
- Prozess und Gütekritieren der Mafo/ Marketing research process and quality criteria
- Sekundärmarktforschung/ Secondary marketing research
- Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden/ Quantitative and qualitative research methods
- Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl/ Design and samples
- Feldphase und Datengenerierung/ Conducting surveys
- Dateneditierung/ Editing data
- Datenanalyse/ Analyzing data
- Interpretation und Aufbereitung von Daten/ Presenting Data
Literatur
Basisliteratur:
Homburg, Ch. (2012): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 4. überarbeite und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 249 – 429.
(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Anmerkung: Ältere Ausgaben in der UBK derselben Reihe sind ebenso verwendbar. Bitte beachten Sie, dass es auch eine wesentlich weniger umfangreiche Ausgabe von Homburg mit dem Titel "Einführung in das Marketingmanagement" gibt, welche wir allerdings NICHT empfehlen.
Ergänzungsliteratur (bei Bedarf und für Interessierte):
Backhaus, K./Erichson, B./Plinke, W./ Weiber, R. (2016): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Auflage, Berlin-Heidelberg. (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-46076-4, Datum des Abrufs: 24.10.2016).
Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden. (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-8349-8267-4, Datum des Abrufs: 24.10.2016)
Bühl, A. (2014). SPSS 22. Einführung in die moderne Datenanalyse, 14. aktualisierte Auflage, Hallbergmoos.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, München et al.
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf, Datum des Abrufs: 24.10.2016)
Quatember, A. (2014): Statistik ohne Angst vor Formeln. Das Studienbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 4. aktualisierte Auflage, München.
Shiu, E./Hair, J.F./Bush, R.P./Ortinau, D.J. (2009): Marketing research, 26th edition, London et al.
Zikmund, W. /Babin, B. (2010): Exploring marketing research, 10th international edition, Mason-Ohio.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Zwischenklausur und Endklausur in der SPU.
Informationen zur Klausur und die Termine werden noch gesondert bekanntgegeben. Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hier nach.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung/ Contents presented in class
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftliche Klausuren/ Written exams/Mitarbeitsaufträge (in Gruppen)/ Group assignments Mitarbeit/ Participation in class
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)