890.002 (16S) Introduction

Sommersemester 2016

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2016 09:00 - 17:00 C.0.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 7 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2016

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Beantwortung der selbst entwickelten Forschungsfrage und Diskussion über wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Annahmen und Wissensformen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Literaturstudium und Diskussion verschiedener NH-Konzepte in Bezug auf deren Praxisrelevanz • Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Outcomes "Produktes" für ein konkretes Praxisfeld schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Conditions of admission

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser LV ist ein positiver Abschluss der LV 890.001 "Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung Teil I"

Course content

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit gewidmet. Widersprüche werden gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Antworten auf Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts kontextualisiert. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher. Es werden Kompetenzen und Methoden transdisziplinärer Forschung vermittelt und geübt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Die LV ermöglicht es Studierenden wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren. Folgende Forschende/Lehrende der AAU tragen als Inputgeber Perspektiven aus ihrer Disziplin bei: - SSc. Dr. Ruth Lerchster (Arbeiten in Teams) - Assoc. Prof. Dr. Martina Ukowitz (Transdisziplinäre Forschung)

Topics

  • 1) Nachhaltigkeitskonzepte auf dem Prüfstand zwischen Inter- und Transdisziplinarität
  • 2) Nachhaltigkeit kommunizieren - kollektive Informations- und Entscheidungsprozesse für eine Nachhaltigere Entwicklung
  • 3) Umgang mit Widersprüchen - Nachhaltige Systeme und Wachstum?
  • 4) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 5) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • 6) Interventionen und Selbstorganisation als Konzepte um Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen
  • Rahmenthema im Studienjahr 2015/16: Nachhaltige Entwicklung und Umgang mit Dilemmata, Schwerpunkt: Regionen

Keywords

Nachhaltige Entwicklung ermöglichen, kollektive Kommunikations- und Entscheidungsprozesse, Methoden transdisziplärer Forschung,

Teaching objective

1. Kennenlernen der methodischen Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz 2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Prior knowledge expected

Teilnahme an der LV 890.001 "Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (Teil I)

Literature

Grundlagenliteratur: - Grunwald/Kopfmüller: Nachhaltigkeit - Einführung (2012) - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag Weiterführende Literatur: - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen sowie Politische Dokumente: z.B. - Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, - UN-Dokumente (www.unesco.org) - nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; - Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ - National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf, - Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdf

Link to further information

http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

- Literatur - Anwendung von Theorie und Methoden in dem im Team selbst gewähltem Forschungsprojekt, Referat - schriftliche Arbeit u. Transferprodukt Seitenzahl: ca. 10 pro Person E-Learning

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Team: 1. Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts 2. Konzeption eines Transferproduktes für das Praxisfeld 3. Schreiben einer Seminararbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • §10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Free Electives (Optional subject)
      • Free Electives ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Electives (Optional subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität ( 0.0h VS / 4.0 ECTS)
        • 890.002 Introduction (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)