890.002 (16S) Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2016
- Anmerkungen Die LV ist Kernmodul für die Erlangung des Nachhaltigkeitszertifikates und des Erweiterungscurriculums "Nachhaltigkeit": http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm http://www.uni-klu.ac.at/main/inhalt/598_41715.htm
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Beantwortung der selbst entwickelten Forschungsfrage und Diskussion über wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Annahmen und Wissensformen.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Literaturstudium und Diskussion verschiedener NH-Konzepte in Bezug auf deren Praxisrelevanz • Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Outcomes "Produktes" für ein konkretes Praxisfeld schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)Aufnahmebedingungen
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser LV ist ein positiver Abschluss der LV 890.001 "Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung Teil I"Inhalt/e
Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit gewidmet. Widersprüche werden gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Antworten auf Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts kontextualisiert. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher. Es werden Kompetenzen und Methoden transdisziplinärer Forschung vermittelt und geübt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Die LV ermöglicht es Studierenden wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren. Folgende Forschende/Lehrende der AAU tragen als Inputgeber Perspektiven aus ihrer Disziplin bei: - SSc. Dr. Ruth Lerchster (Arbeiten in Teams) - Assoc. Prof. Dr. Martina Ukowitz (Transdisziplinäre Forschung)Themen
- 1) Nachhaltigkeitskonzepte auf dem Prüfstand zwischen Inter- und Transdisziplinarität
- 2) Nachhaltigkeit kommunizieren - kollektive Informations- und Entscheidungsprozesse für eine Nachhaltigere Entwicklung
- 3) Umgang mit Widersprüchen - Nachhaltige Systeme und Wachstum?
- 4) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
- 5) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
- 6) Interventionen und Selbstorganisation als Konzepte um Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen
- Rahmenthema im Studienjahr 2015/16: Nachhaltige Entwicklung und Umgang mit Dilemmata, Schwerpunkt: Regionen
Schlagworte
Nachhaltige Entwicklung ermöglichen, kollektive Kommunikations- und Entscheidungsprozesse, Methoden transdisziplärer Forschung,Lehrziel
1. Kennenlernen der methodischen Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz 2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)Erwartete Vorkenntnisse
Teilnahme an der LV 890.001 "Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (Teil I)Literatur
Grundlagenliteratur: - Grunwald/Kopfmüller: Nachhaltigkeit - Einführung (2012) - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag Weiterführende Literatur: - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen sowie Politische Dokumente: z.B. - Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, - UN-Dokumente (www.unesco.org) - nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; - Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ - National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf, - Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdfLink auf weitere Informationen
http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htmPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
- Literatur - Anwendung von Theorie und Methoden in dem im Team selbst gewähltem Forschungsprojekt, Referat - schriftliche Arbeit u. Transferprodukt Seitenzahl: ca. 10 pro Person E-LearningBeurteilungskriterien/-maßstäbe
100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Team: 1. Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts 2. Konzeption eines Transferproduktes für das Praxisfeld 3. Schreiben einer SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
-
§10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
-
§10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (
4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Free Electives (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Free Electives
(Freifach)
- Masterstudium Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
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Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
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Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
- 890.002 Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h VS / 4.0 ECTS)
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Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (
0.0h VS / 4.0 ECTS)
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Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2019
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)