602.410 (16S) Marketing 1: Consumer Behavior
Overview
- Lecturer
- Course title german Marketing 1: Konsumentenverhalten
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 168
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2016
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermassen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.Course content
Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik in der Praxis.Teaching objective
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.Literature
Pflichtliteratur: • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München. • Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt, München. Empfehlenswerte Ergänzungsliteratur: • Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. (2015): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 5. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden. (Als Volltext in pdf-Format über die UBK verfügbar!) Weitere Literaturtipps (in spezifischen Teilbereichen der LV) werden gesondert in der LV bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
Der dritte Klausurtermin findet am Freitag, 7. Oktober 2016 von 14.30 - 15.30 Uhr im HS A statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Der nächste Klausurtermin findet dann erst wieder für die im SS 2017 angebotene LV Marketing 1: Konsumentenverhalten im Juni 2017 statt.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Es werden drei Klausurtermine zur LV angeboten. 1. Termin Fr, 3. Juni 2016, 12:00 – 13:00,HS A | 2. Termin Fr, 24. Juni 2016, 09:00 – 10:00,HS B | 3. Termin Anfang Oktober 2016Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
§10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Advanced course: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Advanced course: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Subject: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)