010.002 (15W) Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners)

Wintersemester 2015/16

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2015 17:30 - 19:30 N.1.25 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen)
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 18 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.10.2015
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Lese- und Interpretationsfähigkeit Erkennen von wichtigen wissenschaftlichen Aussagen und Positionen Grundlagenkenntnisse in Kommunikationsstragien in den Wissenschaften Kenntnisse von: - Textaufbau, - Zitation - wissenschaftlicher Stil - Fähigkeit, den eigenen Schreibprozess bewusst zu gestalten und zu reflektieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Conditions of admission

max. 16 TeilnehmerInnen

Course content

In diesem für Studierende im ersten bis vierten Semester konzipierten Kurs lesen wir wissenschaftliche Texte und erproben dabei verschiedene Lesemethoden. Wir untersuchen auch exemplarisch vorwissenschaftliche Texte (studentische Arbeiten) sowie wissenschaftliche Texte (Publikationen) und analysieren dabei Formen und Funktionen dieser Texte, insbesondere der Textvernetzung. Mihilfe kommunikationswissenschaftlicher und linguistischer Methoden wollen wir die folgenden Fragen beantworten:

Topics

  • Was ist Wissenschaft und welche Spielregeln hat sie?
  • Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?
  • Wie kann ich wissenschaftliche Texte effizient lesen und verstehen?
  • Wie sind wissenschaftliche Texte aufgebaut?
  • Welche Arten der Textvernetzung finden sich in Wissenschaftstexten?
  • Welche Zitationsformen gibt es und welche Aufgaben haben sie?
  • Wieviele Zitierstyles gibt es und warum?
  • Wie werden Texte bewertet? Welche Position nimmt der_die Schreibende ein?
  • Was macht "das Eigene" an meinem Text aus?
  • Wie schreibe ich eine gute studentische Arbeit?

Teaching objective

Studierende sollen nach diesem Kurs unterschiedliche wissenschaftliche Schreib- und Publikationsstile erkennen und erklären können. Sie sollten selbstständig in der Lage sein, wissenschaftliche Texte im Aufbau zu analysieren, Merkmale guter wissenschaftlicher Praxis benennen sowie Merkmale der unterschiedlichen Wissenschaftskulturen erkennen können. Sie unterscheiden Formen und Funktionen des Zitierens in verschiedenen diskursiven Praxen (z.B. naturwissenschaftliche von kultur- oder sozialwissenschaftlichen Publikationen). Darüber hinaus haben sie bereits erste Erfahrungen mit dem Verfassen eigener vorwissenschaftlicher Texte gemacht. Die Studierenden • beherrschen die Grundtechniken des Verfassens wissenschaftsorientierter Arbeiten • können sich dem Ausbildungsstand entsprechend vorwissenschaftlich ausdrücken • kennen Formen, Funktionen und Darstellungsweisen wissenschaftlicher Texte • lernen in der eigenen Praxis die Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen.

Prior knowledge expected

Sollten Sie schon im dritten Studienjahr oder darüber hinaus sein, so besuchen Sie bitte

Literature

Ratgeber Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben : Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 3., durchges. Auflage, Paderborn: Schöningh, 2014. Gruber, Helmut: Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben: eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Wien: LIT, 2006. Kruse, Otto: Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarb. Auflage, Konstanz: UVK, 2015. Lange, Ulrike: Fachtexte. Lesen - verstehen - wiedergeben. Paderborn: Schöningh, 2013. Mertlitsch, Carmen: Starke Texte Schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule. Wien: BMUKK, 2010. www.imst.ac.at/starke_texte_schreiben Theoretischer Text: Jakobs, Eva-Maria: Textvernetzung in den Wissenschaften. Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns. Tübingen: Niemeyer,1999.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Bewertet wird nicht nur das Endprodukt, sondern auch der Lernfortschritt (Schreibprozess).

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit, Verfassen eines Textes, Überarbeitung, mündliches Gespräch

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Schreibcenter
        • Wahlfachmodul Schreibcenter ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Soft-Skill Courses (Compulsory subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Sprache und Kommunikation (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Courses of the Writing Centre (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Compulsory subject)
      • Bereich 1: Kollaboratives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Subject: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Compulsory subject)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners) (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)