010.002 (15W) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen)

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2015 17:30 - 19:30 N.1.25 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction to Academic Reading, Writing and, Referncing (beginners)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
05.10.2015
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lese- und Interpretationsfähigkeit Erkennen von wichtigen wissenschaftlichen Aussagen und Positionen Grundlagenkenntnisse in Kommunikationsstragien in den Wissenschaften Kenntnisse von: - Textaufbau, - Zitation - wissenschaftlicher Stil - Fähigkeit, den eigenen Schreibprozess bewusst zu gestalten und zu reflektieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Aufnahmebedingungen

max. 16 TeilnehmerInnen

Inhalt/e

In diesem für Studierende im ersten bis vierten Semester konzipierten Kurs lesen wir wissenschaftliche Texte und erproben dabei verschiedene Lesemethoden. Wir untersuchen auch exemplarisch vorwissenschaftliche Texte (studentische Arbeiten) sowie wissenschaftliche Texte (Publikationen) und analysieren dabei Formen und Funktionen dieser Texte, insbesondere der Textvernetzung. Mihilfe kommunikationswissenschaftlicher und linguistischer Methoden wollen wir die folgenden Fragen beantworten:

Themen

  • Was ist Wissenschaft und welche Spielregeln hat sie?
  • Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?
  • Wie kann ich wissenschaftliche Texte effizient lesen und verstehen?
  • Wie sind wissenschaftliche Texte aufgebaut?
  • Welche Arten der Textvernetzung finden sich in Wissenschaftstexten?
  • Welche Zitationsformen gibt es und welche Aufgaben haben sie?
  • Wieviele Zitierstyles gibt es und warum?
  • Wie werden Texte bewertet? Welche Position nimmt der_die Schreibende ein?
  • Was macht "das Eigene" an meinem Text aus?
  • Wie schreibe ich eine gute studentische Arbeit?

Lehrziel

Studierende sollen nach diesem Kurs unterschiedliche wissenschaftliche Schreib- und Publikationsstile erkennen und erklären können. Sie sollten selbstständig in der Lage sein, wissenschaftliche Texte im Aufbau zu analysieren, Merkmale guter wissenschaftlicher Praxis benennen sowie Merkmale der unterschiedlichen Wissenschaftskulturen erkennen können. Sie unterscheiden Formen und Funktionen des Zitierens in verschiedenen diskursiven Praxen (z.B. naturwissenschaftliche von kultur- oder sozialwissenschaftlichen Publikationen). Darüber hinaus haben sie bereits erste Erfahrungen mit dem Verfassen eigener vorwissenschaftlicher Texte gemacht. Die Studierenden • beherrschen die Grundtechniken des Verfassens wissenschaftsorientierter Arbeiten • können sich dem Ausbildungsstand entsprechend vorwissenschaftlich ausdrücken • kennen Formen, Funktionen und Darstellungsweisen wissenschaftlicher Texte • lernen in der eigenen Praxis die Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen.

Erwartete Vorkenntnisse

Sollten Sie schon im dritten Studienjahr oder darüber hinaus sein, so besuchen Sie bitte

Literatur

Ratgeber Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben : Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 3., durchges. Auflage, Paderborn: Schöningh, 2014. Gruber, Helmut: Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben: eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Wien: LIT, 2006. Kruse, Otto: Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 2., überarb. Auflage, Konstanz: UVK, 2015. Lange, Ulrike: Fachtexte. Lesen - verstehen - wiedergeben. Paderborn: Schöningh, 2013. Mertlitsch, Carmen: Starke Texte Schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule. Wien: BMUKK, 2010. www.imst.ac.at/starke_texte_schreiben Theoretischer Text: Jakobs, Eva-Maria: Textvernetzung in den Wissenschaften. Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns. Tübingen: Niemeyer,1999.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Bewertet wird nicht nur das Endprodukt, sondern auch der Lernfortschritt (Schreibprozess).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, Verfassen eines Textes, Überarbeitung, mündliches Gespräch

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Schreibcenter
        • Wahlfachmodul Schreibcenter ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (NC und ASR) (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungsauswahl ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 1: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)