320.102 (16S) GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2016 10:00 - 12:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
LV-Titel englisch GWE.001 Introduction to subject didactics
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 68
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2016

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Murmelgruppen mit entsprechender Präsentation zu div. Aufgaben innerhalb der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung „Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens“ möchte unter Einbezug von Fachwissenschaft, Pädagogik und Wissenschaftstheorie einen Bogen über wichtige Grundbegriffe, Themen und Theorien der Geographiedidaktik spannen und dabei stets die Unterrichtspraxis integrieren, um letztlich den Studierenden folgenreiche, berufliche Handlungsorientierungen für den Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht zu geben.

Themen

  • Grundbegriffe der Didaktik und Fachdidaktik in Theorie und Praxis
  • (Fach-)Didaktische Modelle und ihre Bedeutung für den GWK-Unterricht
  • Grundlagen der Lehr- / Lernpsychologie
  • Einblicke in den GWK-Lehrplan der Unter- wie Oberstufe
  • Kompetenzen und kompetenzorientierter GWK-Unterricht
  • Überblick zu Unterrichtsmethoden und -medien
  • (Alternative) Formen der Leistungssicherung und -beurteilung
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung
  • „Neue“ Reifeprüfung und kompetenzorientierte Aufgabenkonzeption

Lehrziel

Die Studierenden ... • ... besitzen fundiertes Wissen zur GWK-Didaktik und sind sich der Bedeutung der Fachdidaktik als Wissenschaft und des Faches im schulischen und außerschulischen Kontext bewusst, • ... können (fach-)didaktische Modelle auf den Unterrichtsalltag transferieren und daraus persönliche Handlungsschritte ableiten, • ... wissen über die Lernvoraussetzungen, Schülervorstellungen und (geschlechterspezifischen) Interessen im Fach Bescheid und beziehen jene in unterrichtliche Handlungen ein, • ... erfassen den Zweck, Inhalt und Aufbau von GWK-Lehrpläne und können jene im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts adäquat umsetzen, • ... besitzen grundlegende Kenntnisse zu diversen Unterrichtsmethoden und -medien, • ... wissen über die Bedeutung sowie Facetten der lang- und kurzfristigen Unterrichtsplanung Bescheid, • ... kennen die Wesenszüge der neuen Reifeprüfung (inkl. VWA) und können kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zu den jeweiligen Anforderungsbereichen erstellen, • ... besitzen grundlegende Kenntnisse zur Leistungssicherung und Leistungsbewertung im GWK-Unterricht

Literatur

Hartwig HAUBRICH (Hrsg., 2006): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. 2. Auflage. München: Oldenbourg. Johann-Bernhard HAVERSATH (2012): Geographiedidaktik. Theorie-Themen-Forschung. Braunschweig: Westermann-Verlag. Werner JANK; Hilbert MEYER (2011): Didaktische Modelle. 10. Auflage. Berlin: Cornelsen-Verlag. Detlef KANWISCHER (Hrsg., 2013): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbücher der Geographie. Stuttgart: Gebr. Borntraeger. Franz KESTLER (2015): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Grundlagen der Geographiedidaktik einschließlich ihrer Bezugswissenschaften. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. Manfred ROLFES; Anke UHLENWINKEL (Hrsg., 2013): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig: Westermann-Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

die in der LV erarbeiteten Inhalte und die Materialien der LV (Folien, Zusatzartikel im Moddle-Kurs)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftlich: Online-Slot-Prüfung (Bestehensgrenze: mind. 60%)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.102 GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LG 1.1./LP 1.1.) (Pflichtfach)
        • Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (LG 1.1.3) ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 320.102 GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.102 VO Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.102 VO GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h / 3.0ECTS)