120.487 (16S) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach taking Gifted Education as an example
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.03.2016
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Planspiel (Podiumsdiskussion)Inhalt/e
Zentrales Thema der Lehrveranstaltung ist die Umsetzung von Maßnahmen und Modellen der Begabtenförderung in internationalen Bildungssystemen. Um fundierte Betrachtungen und Vergleiche anstellen zu können, ist es zunächst erforderlich, sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Begabung und Hochbegabung und unterschiedlichen Förderstrategien auseinanderzusetzen (Block 1). Anhand internationaler Studien und länderspezifischer Recherchen werden dann ausgewählte Länder hinsichtlich ihrer Bemühungen um die Begabtenförderung präsentiert. Abschließend werden Transferstrategien für Österreich bzw. das eigene Tätigkeitsfeld diskutiert (Block 2).Themen
- Definition von Begabung bzw. Hochbegabung
- Ansätze (Selektion, Integration, Inklusion) und Methoden (Enrichment, Enlargement, Akzeleration) der Begabtenförderung
- Implementierung der Begabtenförderung in Österreich und ausgewählten Ländern (Deutschland, USA u.a.); vergleichende internationale Studien
- Transfer der Inhalte auf das eigene Tätigkeitsfeld
Lehrziel
Kenntnisse zentraler wissenschaftlicher Begriffe und Methoden der Begabtenförderung erlangen; Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Maßnahmen der Begabtenförderung in der Praxis erwerben; Übertragung internationaler good- und best-practice auf österreichische Verhältnisse bzw. das eigene Tätigkeitsfeld erproben; Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen.Literatur
European Agency for Development in Special Needs Education. (Hrsg.). (2009). Gifted Learners. A Survey of Educational Policy and Provision [Online im Internet]. URL: http://www.tehetsegpont.hu/dokumentumok/gifted.pdf (23.7.2012). Eurydice. (Hrsg.). (2006). Spezifische Bildungsmaßnahmen zur Förderung aller Arten von Begabung an Schulen in Europa [Online im Internet]. URL: http://www.bmwf.gv.at/fileadmin/user_upload/oezbf/BF_Studie_Eurydice-Begabtenfoerderung_in_Europa__deutsche_Fassung_11-2007.pdf (23.7.2012). Freeman, J., Raffan, J. & Warwick, I. (2010). Worldwide Provision to Develop Gifts and Talents. An International Survey [Online im Internet]. URL: http://www.cfbt.com/evidenceforeducation/pdf/5542_G&T_FINAL(Web).pdf (23.7.2012). Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Stationengestaltung, SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
2.Abschnitt
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Fach: Anwendungsfach: Bildung
(Pflichtfach)
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Schulpsychologie, Erwachsenenbildung, Didaktik der Psychologie,... (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schulpsychologie, Erwachsenenbildung, Didaktik der Psychologie,... (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
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Fach: Anwendungsfach: Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2018/19
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich am Beispiel der (Hoch-)Begabtenförderung (2.0h / 4.0ECTS)