120.411 (15W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, ...die wichtigsten Theorien der Schule darzustellen und zu vergleichen, ... die historische Entwicklung des österreichischen Bildungswesens und ihre Auswirkungen auf das heutige Bildungswesen zu erläutern, ...Zusammenhänge zwischen Bildungspolitik, historischen Entwicklungen und aktueller Situation zu identifizieren, ...die aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, DiskussionInhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt: a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen c) Systematik des österreichischen Schulwesens sowie darauf aufbauend eine Analyse des Lehr-Lernangebotes und der NahtstellenproblematikThemen
- Theorie der Schule
- Geschichte des Schulwesens - aktuelle Entwicklungen (z.B. PädagogInnenbildung Neu)
- Funktionen der Schule und ihre Wirkungen
- Schule als Ort der Begegnung
- Inhalte des schulischen Lernens
Lehrziel
Die Studierenden sollen sich mit Fragen einer neuen Theorie der Schule und mit aktuellen schulpädagogischen Themen auseinandersetzen, um Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historische Entwicklung und schulischen Wirkungsprozessen zu erkennen.Literatur
Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Bohl,Thorsten/Harant, Martin/Wacker, Albrecht: Schulpädagogik und Schultheorie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2015 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Themen der LehrveranstaltungBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit, Mitarbeit / Aufgaben Moodle-KursBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)