120.411 (15W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2015 16:00 - 18:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Education – Theory and History
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, ...die wichtigsten Theorien der Schule darzustellen und zu vergleichen, ... die historische Entwicklung des österreichischen Bildungswesens und ihre Auswirkungen auf das heutige Bildungswesen zu erläutern, ...Zusammenhänge zwischen Bildungspolitik, historischen Entwicklungen und aktueller Situation zu identifizieren, ...die aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt: a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen c) Systematik des österreichischen Schulwesens sowie darauf aufbauend eine Analyse des Lehr-Lernangebotes und der Nahtstellenproblematik

Themen

  • Theorie der Schule
  • Geschichte des Schulwesens - aktuelle Entwicklungen (z.B. PädagogInnenbildung Neu)
  • Funktionen der Schule und ihre Wirkungen
  • Schule als Ort der Begegnung
  • Inhalte des schulischen Lernens

Lehrziel

Die Studierenden sollen sich mit Fragen einer neuen Theorie der Schule und mit aktuellen schulpädagogischen Themen auseinandersetzen, um Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historische Entwicklung und schulischen Wirkungsprozessen zu erkennen.

Literatur

Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Bohl,Thorsten/Harant, Martin/Wacker, Albrecht: Schulpädagogik und Schultheorie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2015 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminararbeit, Mitarbeit / Aufgaben Moodle-Kurs

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien und Geschichte schulischer Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)