120.401 (15W) Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2015
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einblick in Schulentwicklungsprozesse, Einblicke in lernende Organisationen, EVALUIEREN in der pädagogischen PraxisLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Unterrichtsgespräch, Arbeit in Projektgruppen, Reflexion über verschiedene LernorteAufnahmebedingungen
Masterstudierende der Schulpädagogik, Masterstudierende der Sozial- und Integrationspädagogik, Masterstudierende der Erwachsenen- und BerufsbildungInhalt/e
Dieses Seminar ist als Projektstudium und als Lehrforschungsseminar konzipiert und richtet sich zum einen als Pflichtfach an Studierende des Masterstudiums Schulpädagogik. Gleichzeitig kann die LV als gebundenes Wahlfach in den anderen pädagogischen Masterstudien absolviert werden. Ziel ist die Verbindung zwischen Theorie und Praxis und die Kooperation zwischen den Lernorten Universität, Schule und außerschulischen Einrichtungen. Die Studierenden sollen eigenständig kleinere Evaluations- und Forschungsaufträge in pädagogischen Institutionen organisieren und durchführen. Thematisch geht es im weitesten Sinne um Heterogenität, Diversität und soziale Ungleichheit. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, an einer pädagogischen Institution forschend tätig zu werden und praktische Einblicke in die Arbeit zu bekommen.Lehrziel
Theoretische Kenntnisse und praktische Handlungskompetenzen im Bereich Schulentwicklung, soziale Integration, geschlechterbewusste Pädagogik, soziale Ungleichheit, Umgang mit Heterogenität und Möglichkeiten individuellen Förderns. Anwendung der Projektmethode, Erwerb von Evaluationskompetenzen.Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet werden gute Kenntnisse im Bereich quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethoden.Literatur
wird in der 1. Sitzung bekanntgegebenPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erstellung eines Evaluationsberichtes/Forschungsberichtes Präsentation der Ergebnisse FEHLZEITEN: max. 3 SitzungenBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.401 Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und Soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)