120.484 (16S) Schulsozialarbeit in der Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School social work in practice
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (22 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2016
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theoretisches und praktisches Wissen: Schulsozialarbeit, Gewaltprävention Workshop für Schüler*innen leiten Übungen im Bereich soziales Lernen kennenlernen Förderung von Sensibilität und Wissen über MobbingdynamikenLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele und praktische Übungen.Inhalt/e
Schulsozialarbeit ist in Österreich ein neues Berufsfeld, dass dabei ist auch hier Fuß zu fassen. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen von Schulsozialarbeit vorgestellt, Schulsozialarbeit in anderen Ländern angeschaut, sowie nach welchen Methoden gearbeitet wird. Dabei werden einige Methoden näher vorgestellt und von den StudentInnen selbst erprobt. Die Lehrveranstaltung ist eine Mischung von Theorie, Diskussionen, Kleingruppenarbeit und verschiedenen Übungen. Sie dient als allgemeine Einführung in die Schulsozialarbeit mit Schwerpunkt auf die präventive Arbeit. Zusätzlich zu Diskussionen wird auch die Theorie in die Praxis umgesetzt.Themen
- Schulsozialarbeit
- Präventionsarbeit
- Mobbing
- Gewalt(prävention)
- Persönlichkeitsentwicklung
- Soziales Lernen
Lehrziel
Sich mit Schulsozialarbeit und Präventionsarbeit auseinanderzusetzen, umsetzen wissenschaftliche Theorien in die Praxis.Literatur
Semesterapparat in der Bibliothek: - Drilling, Matthias: Schulsozialarbeit: Antworten auf veränderte Lebenswelten. Bern/Wien 2009. - Speck, Karsten: Schulsozialarbeit: Eine Einführung - Dan Olweus: Gewalt in der Schule: was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können. Bern 1995. Berlin – Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel - Was tun wenn, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM); Oktober 2008 (internetdownload) Gewaltprävention in der Schule, Schulpsychologie-Bildungsberatung Wien 2007 (internetdownload) Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung, Sozialem Lernen und präventiver Arbeit nach freier Wahl. Diverse Kompendien zu Präventionsarbeit, Gewalt, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialem Lernen - eigene Literaturrecherche www.isop-schulsozialarbeit.at Materialien durchschauenLink auf weitere Informationen
http://www.elternbrief.at/upload/253_Gewaltpraevention_beschnitt_02.pdf bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/gewaltpraevention/Broschueren/BB-BE_Anti-Mobbing-FPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Bis zur 2. Einheit Kompendien durchlesen: Berlin-Brandenburg Antimobbingfibel und Harald Aigner (Schulpsychologie)“Gewaltprävention in der Schule“ - Informationen und Materialien(bitte downloaden)Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit in den Diskussionen, Rollenspiel und Übungen. Workshop leiten(inklusive Diskussion und Feedbackübung. Theoretisches Handout erstellen.)Am ersten Tag Anwesenheitspflicht!!Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.484 Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.484 Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.484 KS Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.484 KS Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.484 SE Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.484 KU Schulsozialarbeit in der Praxis (2.0h / 4.0ECTS)