120.307 (16S) Plurilingualism: research results, models, concepts

Sommersemester 2016

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2016 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 31 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.03.2016

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit hersttellen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusive Partner- und Gruppenarbeitsphasen).

Course content

Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit.

Topics

  • Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
  • Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
  • Förderung von anderssprachigen Kindern
  • Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
  • Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell

Keywords

Mehrsprachigkeit, Zweisprachigkeit

Teaching objective

Die Studierenden erhalten Einblicke in fördernde und hemmende Faktoren für die Entwicklung einer individuellen, möglichst ausbalancierten Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Dabei können Sie gesellschaftliche und institutionelle Einflüsse einschätzen lernen.

Prior knowledge expected

keine

Literature

u.a. Brizić, Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantische Bildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 Dogruer, Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt. Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In: Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 Esser, Hartmut: Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 Gombos, Georg: Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos, Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt. Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt, 2015, S. 60-85. Gombos, Georg: Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015, S. 10-18. Gombos, Georg: Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 Putzer, Oskar: Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz, Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualism across Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag, Weinheim und München, 2005 Schneider, Stefan: Frühkindliche Mehrsprachigkeit aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + Me

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Schriftliche Seminararbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 10W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)