120.307 (16S) Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Plurilingualism: research results, models, concepts
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2016
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit hersttellen.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusive Partner- und Gruppenarbeitsphasen).Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit.Themen
- Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
- Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
- Förderung von anderssprachigen Kindern
- Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
- Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell
Schlagworte
Mehrsprachigkeit, ZweisprachigkeitLehrziel
Die Studierenden erhalten Einblicke in fördernde und hemmende Faktoren für die Entwicklung einer individuellen, möglichst ausbalancierten Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Dabei können Sie gesellschaftliche und institutionelle Einflüsse einschätzen lernen.Erwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
u.a. Brizić, Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantische Bildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 Dogruer, Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt. Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In: Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 Esser, Hartmut: Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 Gombos, Georg: Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos, Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt. Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt, 2015, S. 60-85. Gombos, Georg: Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015, S. 10-18. Gombos, Georg: Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 Putzer, Oskar: Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz, Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualism across Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag, Weinheim und München, 2005 Schneider, Stefan: Frühkindliche Mehrsprachigkeit aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + MePrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 10W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)