120.307 (16S) Plurilingualism: research results, models, concepts
Overview
- Lecturer
- Course title german Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 31 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2016
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit hersttellen.Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusive Partner- und Gruppenarbeitsphasen).Course content
Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit.Topics
- Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
- Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
- Förderung von anderssprachigen Kindern
- Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
- Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell
Keywords
Mehrsprachigkeit, ZweisprachigkeitTeaching objective
Die Studierenden erhalten Einblicke in fördernde und hemmende Faktoren für die Entwicklung einer individuellen, möglichst ausbalancierten Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Dabei können Sie gesellschaftliche und institutionelle Einflüsse einschätzen lernen.Prior knowledge expected
keineLiterature
u.a. Brizić, Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantische Bildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 Dogruer, Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt. Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In: Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 Esser, Hartmut: Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin, Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 Gombos, Georg: Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos, Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt. Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt, 2015, S. 60-85. Gombos, Georg: Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015, S. 10-18. Gombos, Georg: Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 Putzer, Oskar: Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz, Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualism across Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag, Weinheim und München, 2005 Schneider, Stefan: Frühkindliche Mehrsprachigkeit aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: James, Allan: Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie + Literatur + MeExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Schriftliche SeminararbeitGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme English and American Studies
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme English and American Studies
(SKZ: 612, Version: 10W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 120.307 Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)