180.106 (15W) Neue Medien und Arbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New media and work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2015
- Anmerkungen Aufnahme in die LV beim ersten Termin, Anwesenheit erforderlich! Erster LV-Termin: Donnerstag, 8.10., 9 - 12 Uhr! Wir beginnen stets pünktlich!
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theorien zur Thematik "Neue Medien und Arbeit" kennen, Erwerb der Fähigkeit zur Reflexion und kritischen Diskussion aktueller Entwicklungen im Themenbereich der LV, Kompetenzerweiterung in wissenschaftlicher Argumentation und dem Verfassen wissenschaftlicher Texte.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Recherchearbeit, Textlektüre, Referate, AssoziationsarbeitAufnahmebedingungen
Aufnahmevoraussetzung: Studieneingangsphase, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen der Module 2 und 3: Theorien und Grundbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaften Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation Quantitative Methoden Qualitative Methoden Spezielle MethodenInhalt/e
Seit der Etablierung des Personal Computers in Büros in den 1980er und 1990er Jahren wird unsere Arbeit mehr und mehr von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beeinflusst. In diesem Zusammenhang ändern sich sowohl Arbeitsstrukturen als auch deren Bedingungen, aber auch die Kommunikation und soziale Beziehungen bei der Arbeit. In Zeiten der so genannten "Netzwerkgesellschaft" ist Arbeit unabhängig von Raum und Zeit möglich. Diese Veränderungen werden in der Theorie unter dem Schlagwort "Mediatisierung" diskutiert. Welche Herausforderungen entstehen im Zuge der zunehmenden Mediatisierung von Arbeit (sowohl auf organisationaler Ebene als auch auf Ebene des Individuums)? Und welche Strategien helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung und werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.Themen
- Mediatisierung von Arbeit
- Virtuelle Organisationen/Teams
- Entgrenzung Privat - Beruf
- Subjektivierung von Arbeit
- Flexibilisierung - Mobilität
- Neoliberalismus
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft, wissenschaftliche Texte (auch auf Englisch) zu lesen und zu diskutierenSonstige Studienbehelfe
Moodle-LernplattformLiteratur
Siehe Literaturliste im MoodlePrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert) Unterrichtsvorbereitung, Mitarbeit (u. a. Online-Diskussionen) Gruppenpräsentation inkl. Handout SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
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Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.106 Neue Medien und Arbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
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2.Abschnitt
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Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
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Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
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Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
- 180.106 Neue Medien und Arbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)
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Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
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Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 180.106 PS Konzepte des Medienwandels (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 180.106 PS Amazon, Google, Facebook… Ist, was wir angezeigt bekommen, eigentlich Zufall? (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 180.106 SE Medienbildung und digitale Medien (2.0h / 5.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 180.106 SE Kultur - Medien - Globalisierung (2.0h / 5.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 180.106 SE Verantwortliches Medienhandeln - Begründung, Bereiche und Maxime der Medien- und Netzwerkethik (2.0h / 5.0ECTS)