180.106 (15W) Neue Medien und Arbeit

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2015 09:00 - 12:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch New media and work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 29 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2015
Anmerkungen Aufnahme in die LV beim ersten Termin, Anwesenheit erforderlich! Erster LV-Termin: Donnerstag, 8.10., 9 - 12 Uhr! Wir beginnen stets pünktlich!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Theorien zur Thematik "Neue Medien und Arbeit" kennen, Erwerb der Fähigkeit zur Reflexion und kritischen Diskussion aktueller Entwicklungen im Themenbereich der LV, Kompetenzerweiterung in wissenschaftlicher Argumentation und dem Verfassen wissenschaftlicher Texte.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Recherchearbeit, Textlektüre, Referate, Assoziationsarbeit

Aufnahmebedingungen

Aufnahmevoraussetzung: Studieneingangsphase, prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen der Module 2 und 3: Theorien und Grundbegriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaften Kontexte und Bedingungen der Medienkommunikation Quantitative Methoden Qualitative Methoden Spezielle Methoden

Inhalt/e

Seit der Etablierung des Personal Computers in Büros in den 1980er und 1990er Jahren wird unsere Arbeit mehr und mehr von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beeinflusst. In diesem Zusammenhang ändern sich sowohl Arbeitsstrukturen als auch deren Bedingungen, aber auch die Kommunikation und soziale Beziehungen bei der Arbeit. In Zeiten der so genannten "Netzwerkgesellschaft" ist Arbeit unabhängig von Raum und Zeit möglich. Diese Veränderungen werden in der Theorie unter dem Schlagwort "Mediatisierung" diskutiert. Welche Herausforderungen entstehen im Zuge der zunehmenden Mediatisierung von Arbeit (sowohl auf organisationaler Ebene als auch auf Ebene des Individuums)? Und welche Strategien helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung und werden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Themen

  • Mediatisierung von Arbeit
  • Virtuelle Organisationen/Teams
  • Entgrenzung Privat - Beruf
  • Subjektivierung von Arbeit
  • Flexibilisierung - Mobilität
  • Neoliberalismus

Erwartete Vorkenntnisse

Bereitschaft, wissenschaftliche Texte (auch auf Englisch) zu lesen und zu diskutieren

Sonstige Studienbehelfe

Moodle-Lernplattform

Literatur

Siehe Literaturliste im Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert) Unterrichtsvorbereitung, Mitarbeit (u. a. Online-Diskussionen) Gruppenpräsentation inkl. Handout Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.106 Neue Medien und Arbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (Pflichtfach)
        • Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
          • Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden ( 2.0h KV / 6.0 ECTS)
            • 180.106 Neue Medien und Arbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 180.106 PS Konzepte des Medienwandels (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.106 PS Amazon, Google, Facebook… Ist, was wir angezeigt bekommen, eigentlich Zufall? (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.106 SE Medienbildung und digitale Medien (2.0h / 5.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.106 SE Kultur - Medien - Globalisierung (2.0h / 5.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.106 SE Verantwortliches Medienhandeln - Begründung, Bereiche und Maxime der Medien- und Netzwerkethik (2.0h / 5.0ECTS)