120.302 (15W) Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2015 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Models and concepts of intercultural work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 37 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden, Gruppen- und Plenardiskussionen

Aufnahmebedingungen

max. 35

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung soll die Entwicklung des Begriffes der Interkulturellen Pädagogik ausgehend von der sogenannten "Ausländerpädagogik" nachgezeichnet werden. Gleichzeitig sollen die Ziele, sowie die unterschiedlichen zugrundeliegenden Ansätze auf Arbeitsfelder bezogen (Schule, Sozial- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung) und anhand praktischer Beispiele analysiert werden.

Themen

  • "Ausländerpädagogik"
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Pädagogik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Vorurteile und Rassismus
  • Kulturalismus

Lehrziel

Den Interkulturellen Ansatz verstehen, Zugänge kritisch hinterfragen.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben, u.a.: Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Studium, Weinheim und Basel 2004. Ha, Kien Nghi: Ethnizität und Migration Reloaded. Kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs. Wissenschaftsverlag Berlin, Berlin 2004.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (Portfolio,15 Seiten)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)