120.260 (15W) Qualitative Methoden - partizipative Forschung

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2015 16:30 - 18:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative Approaches: Participative Research
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2015

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Textaneignung und Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Exkursion, Forschungstagebuch Didaktische Prinzipien, u.a.: • Erfahrungslernen • Exemplarisches Lernen • Subjektorientierung (Selbstgesteuertes Lernen)

Inhalt/e

Unter dem Begriff partizipative Forschung werden im deutschsprachigem Raum zunehmend Ansätze zusammengefasst, die darauf abzielen, soziale Wirklichkeiten zu reflektieren, zu verstehen und zu verändern. Die Lehrveranstaltung orientiert sich dabei insbesondere an erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Zugängen der Aktions- und Praxisforschung sowie des Participatory Action Research. Dabei werden im Sinne der Aktionsforschung Prozesse von Aktion und Reflexion sowie Theorie und Praxis zusammengedacht. Der Forscher bzw. die Forscherin begreift sich selbst als reflektierendes und handelndes Subjekt in einer komplexen sozialen Welt auf der Suche nach neuen Handlungsoptionen. Hella von Unger (2014: 1) formuliert für partizipative Forschung das grundlegende Anliegen, „durch Teilhabe an Forschung mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.“ Die ‚Beforschten’ in traditionellen Forschungsansätzen werden zu Mit- bzw. Co-Forscher_innen im Prozess. Partizipative Forschung orientiert sich in Anlehnung an Fals-Borda (1991) an Ansprüchen wissenschaftlicher Forschung, ermächtigender Bildungsarbeit und sozialpolitischem Engagement. Eine Balanceakt, der auch dazu auffordert, Grenzen partizipativer Forschungsprozesse zu diskutieren und sichtbar zu machen. Vor diesem Hintergrund bietet die Lehrveranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Akteur_innen aus einem pädagogischen Feld zu Forschenden und Handelnden in einem Forschungsprozess zu werden, sich dabei mit Fragen der pädagogischen Praxis zu beschäftigen, sich dieser verstehend anzunähern, und mögliche Interventionen zu entwerfen sowie ggf. zu erproben und zu reflektieren.

Themen

  • Partizipative Forschung in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, im Speziellen Zugänge der Aktions- und Praxisforschung
  • Der Forschungsprozess als Kreislauf von Aktion und Reflexion
  • Partizipative Forschungsprozesse und qualitative Methoden
  • Potenzial und Grenzen von partizipativen Forschungsprozessen

Lehrziel

Die Aneignung von Wissen zu • Grundlagen der partizipativen Forschung und qualitativen Methoden, • ihrer Umsetzung, • ihrem Potenzial, ihren Grenzen • sowie ihrer Bedeutung für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung. Gleichzeitig zielt die Lehrveranstaltung auf die Festigung und Entwicklung von Kompetenzen in Bezug auf die Planung, Umsetzung und Reflexion qualitativer Forschungsmethoden in einem partizipativen Forschungsprozess. Die Verschränkung von Aktion und Reflexion, von Theorie und Praxis soll die Erweiterung kritischer und theoretisch fundierter Reflexionsfähigkeit unterstützen.

Literatur

Zur Vorbereitung: Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonna S. (Hg.) (2011): The SAGE Handbook of Qualitative Research. 4. Aufl. Sage: London/New Delhi/Thousand Oaks. Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2012): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Aufl. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek bei Hamburg. Flick, Uwe (2009): Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek bei Hamburg. Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.) (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4. Aufl. Beltz Juventa Verlag: Weinheim/München. Noffke, Susan/Somekh, Bridget (Hg.) (2009): The SAGE Handbook of Educational Action Research. Sage: London/ Thousand Oaks/New Delhi/Singapore. von Unger, Helga (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Springer Fachmedien: Wiesbaden. Eine Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Verbindliche Grundlagenliteratur wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Präsentation, Schriftliche Abschlussarbeit Die Abschlussarbeit entsteht kumulativ, d.h. es sind bereits während des Semesters Abgabetermine einzuhalten.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.260 Qualitative Methoden - partizipative Forschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
        • 120.260 Qualitative Methoden - partizipative Forschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium: Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.387 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)