120.288 (16S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung

Sommersemester 2016

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2016 11:00 - 13:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2016

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Es geht für die StudentInnen um die Aufgabe, persönliche Aspekte ihrer Erziehung und Bildung deutlich werden zu lassen und unter Bezugnahme auf historische, wirtschaftliche, politische und soziale Bedingungen zu diskutieren. Darin können wir institutionalisierte Strukturen, Wertvorstellungen, Haltungen ebenso wie Theorien und Modelle der Erziehung und Bildung einbeziehen, die wir als bedeutungsvoll und maßgeblich erkennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Es ist zu diskutieren, wer und was trägt dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden) sind, welche Lernerfahrungen haben wir gemacht, welche Lernbedingungen haben wir vorgefunden, welche Lernvoraussetzungen bringen wir mit und welche Lernerwartungen stellen wir. Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, die Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter, Ausbildung/Studium und Arbeitsleben) und ergänzend zur eigenen Lernbiografie über die Erarbeitung ausgewählter Literatur zur Reflexion auch der pädagogischen Handlungskompetenz von Lehrenden und Erziehenden. Dem Thema nähern wir uns über Lebens-Geschichten, dazu zählt die Autobiografie Thomas Bernhards, fünf Texte, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-)Reflexion zur Erziehung und Bildung geradezu anbietet. Auch sogenannte Bildungs- und Erziehungsromane, in denen wir Einrichtungen wie beispielsweise die „pädagogische Provinz“ in J.W. Goethes „Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre“ kennenlernen, sind nach eigener Wahl einzubeziehen und kritisch zu reflektieren. Ergänzend dazu beziehen wir mit Fallbeispielen unterlegte Literatur der modernen Erziehungswissenschaft ein und können so einen Bogen zum professionellen Handeln in unserer Rolle als PädagogInnen spannen.

Inhalt/e

Bildung und Erziehung sind Themen, denen wir in unterschiedlichsten Kontexten unsere Aufmerksamkeit schenken, sei es in Beratungen, im Unterricht, in Alltagsgesprächen, in Betrieben, den Medienberichten, in der öffentlich politischen Diskussion oder in Bildungsreformen und -volksbegehren ebenso wie tagtäglich in den jeweiligen Institutionen, die sich qua professione mit diesen Themen befassen. Insofern ist ersichtlich, dass Bildung und Erziehung uns alle etwas angeht und welche Bedeutung der Bildung wie auch der Erziehung in unseren Lebens- und Arbeitskontexten beigemessen wird. Theodor W. Adornos bereits 1966 gestellte Frage „Erziehung- wozu? Bildung-wozu?“ behält ihre Aussagekraft für unsere Gesellschaft, einmal mehr für Studierende der Erziehungswissenschaft, also angehende PädagogInnen, TrainerInnen, Coaches, LernbegleiterInnen, TutorInnen, ErwachsenenbildnerInnen und BildungskoordinatorInnen, je nachdem, welche Bezeichnungen wir für die professionelle Erziehungs- und Bildungsarbeit mit den einzelnen Zielgruppen verwenden wollen. Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion eigener Erziehung und Bildung für StudentInnen der Erziehungswissenschaft, und dabei denken wir über die Prozesse und Erfahrungen unserer individuell erlebten Erziehung und Bildung nach, die in unserer Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart wirken.

Lehrziel

Erinnerungs- und Biografiearbeit zur Selbstreflexion von Erfahrungen, die sich aus der eigenen Erziehung und Bildung generieren, Bereitschaft zur Beteiligung an der Diskussion; Bearbeitung der Pflichtlektüre und selbstgewählter Literatur, sowie deren Präsentation im Plenum; Interesse, sich auf Prozesse zur Förderung des eigenen kritischen Bewusstseins einzulassen; durchgehende Anwesenheit und Führen eines Seminartagebuches.

Literatur

Adorno, Theodor W.: Erziehung zur Mündigkeit. Suhrkamp Verlag. Frankfurt 1970 Barnes, Julian: Vom Ende einer Geschichte, 2. Auflage 2011, Verlag Kiepenhauer & Witsch, Köln Bernhard, Thomas: Eine Autobiografie. Die Ursache. Der Keller. Der Atem. Die Kälte. Ein Kind. 2009 Residenz Verlag im Niederösterreichischen Pressehaus, Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, St. Pölten - Salzburg Beigbeder, Frederic: Ein französischer Roman, Piper Verlag GmbH, München, 2010 Eckstaedt, Anita: Die Kunst des Anfangs; Psychoanalytische Erstgespräche; Suhrkamp Taschenbuchverlag; 2. Auflage; Frankfurt am Main, 1996 Erdheim, Mario: Gesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit. Eine Einführung in den ethnospsychoanalytischen Prozeß. 4. Aufl. Frankfurt am Main. Suhrkamp, 1992, (ab S. 273 ff) Grabucker, Marianne: „Typisch Mädchen…“. Prägungen in den ersten drei Lebensjahren. Ein Tagebuch. Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main, November 1985 Handke, Peter: Immer noch Sturm, Erste Auflage 2010, Suhrkamp Verlag Berlin Hochgatterer, Paulus: Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe. Eine Poetik der Kindheit. Deuticke im Paul Zsolnay Verlag, Wien 2012 Hurrelmann Klaus: Einführung in die Sozialisationstheorie. Über den Zusammenhang von Sozialstruktur und Persönlichkeit. 3., unveränd. Aufl. 1990 Beltz Verlag Grüne Reihe, Weinheim und Basel Institutsgruppe Psychologie (Hg.): Jenseits der Couch. Psychoanalyse und Sozialkritik. Fischer Taschenbuch Verlag Frankfurt/M. 1984 Lavant, Christine: Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus Ungekürzte Taschenbuchausgabe: Haymon Taschenbuch, Innsbruck-Wien 2008 Liedloff, Jean: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Verlag C. H. Beck, OHG, München 1980 Miller, Alice: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst. Eine Um- und Fortschreibung. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1994

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl ( 2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
        • 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.481 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.363 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.288 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)