541.118 (15W) Einführung in Deaf Studies

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2015 14:00 - 16:00 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Deaf Studies
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2015
Anmerkungen Zentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH)

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Besseres Verständnis von wichtigen Themen im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussionen, Mitarbeit einzeln und in Gruppen; Referate der TeilnehmerInnen mit Diskussion

Aufnahmebedingungen

Keine Beschränkungen

Inhalt/e

“Deaf Studies“ (Gehörlosenkunde) ist ein relativ neues Studiengebiet, bei dem es Überschneidungen mit Psychologie, Sprachwissenschaft und Soziologie gibt. Eine Arbeitsdefinition ist die der Universität Bristol: Das Studium der Sprache, der Gemeinschaft und der Kultur von Gehörlosen - ein Studium für und mit Gehörlosen, zum Wohl der Gehörlosen und um das Wissen über diese Gemeinschaft zu erweitern.

Themen

  • u.a. Sprache, Gemeinschaft und Kultur der Gehörlosen
  • Soziale Situation und Vielfalt innerhalb der Gehörlosengemeinschaft
  • "Behindert" vs. Minderheit: Die Identität von Gehörlosen
  • Interaktion zwischen Hörenden und Gehörlosen
  • Gehörlosigkeit im Alltag (z.B. technische Hilfsmittel, "Hearing Dogs")
  • Gehörlosengeschichte (z.B. Mailänder Kongress 1880, "Deaf President Now", berühmte Gehörlose)
  • Gehörlosenkunst (u.a. Gebärdensprachpoesie).

Schlagworte

Deaf, Gehörlosigkeit, Gebärdensprache, Gehörlosengeschichte, Gehörlosenkultur, Gehörlosengemeinschaft, Audismus

Lehrziel

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Lehrveranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete von Gehörlosenkultur und Gehörlosengeschichte gewonnen haben und mit der Situation von Gehörlosen in unserer "hörenden Welt" vertraut sein.

Erwartete Vorkenntnisse

Gebärdensprachkenntnisse sind willkommen, aber nicht unbedingt nötig. Von Vorteil wären Englischkenntnisse, da der Großteil der Hintergrundliteratur aus englischsprachigen Ländern stammt. Die Inhalte werden auf die Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den in der LV bearbeiteten Themengebieten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Prüfung plus ca. 10minütiges Referat zu einem frei wählbaren Thema aus "Deaf Studies"

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 10W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Fach: Grammatik (Pflichtfach)
      • Einführung in Deaf Studies ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 541.118 PS Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)