160.140 (15W) Clinical psychological assessment under consideration of various therapeutic models
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 150
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 15.10.2015
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Course content
Im Rahmen der Vorlesung mit Seminarcharakter werden zunächst die Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik vermittelt. Dazu zählt der Prozess der klinisch-psychologischen Diagnostik ebenso wie allgemeine Modelle zur klinisch-psychologischen Diagnostik. Nach einer kurzen Einführung werden dann diagnostische Modelle in den jeweiligen therapeutischen Strömungen (u.a. Plananalyse, Psychoanalytisch orientierte Diagnostik, Familiendiagnostik) ebenso wie Klassifikationen vorgestellt.Topics
- 1. Aufgaben und Hintergrund der klinisch-psychologischen Diagnostik
- 2. Prozess der klinisch-psychologischen Diagnostik
- 3. Allgemeine Modelle der klinisch-psychologischen Diagnostik
- 4. Verhaltenstheoretisch orientierte Modelle
- 5. Kognitiv orientierte klinisch-psychologische Diagnostik
- 6. Plananalyse
- 7. Gesprächspsychotherapeutische Diagnostik
- 8. Psychoanalytisch orientierte Diagnostik
- 9. Diagnostik dynamischer Systeme
- 10. Familiendiagnostik
- 11. Klinische Ressourcendiagnostik
- 12. Klassifikation
- 13. Prozessdiagnostik und kontrollierte Praxis
- 14. Klinisch-psychologische Erhebungsmethoden
Teaching objective
- Kompetenzen zur Differenzierung verschiedener klinisch-psychologischer Modelle zur Diagnostik - Kompetenzen zur Differenzierung verschiedener klinisch-psychologischer Modelle in unterschiedlichen therapeutischen Kontexten (u.a. kompetente Anwendung der Plananalyse anhand von Beispielen oder der psychoanalytisch-orientierten Diagnostik)Prior knowledge expected
Bachelorabschluss bzw.Endphase des BachelorstudiumsLiterature
Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.Course content
This lecture will provide the students with basic information of in clinical psychological assessment. It is intended to provide an overview of the processes and general models of clinical psychological assessment. After a short introduction in the field of clinical psychological assessment the course will give more details on clinical psychological assessment in various treatment settings (e.g., plan analysis or psychodynamic oriented diagnostics or family diagnostic) as well as classification systems.Topics
- 1. Tasks and background of clinical psychological assessment
- 2. Process of clinical psychological assessment
- 3. General models of clinical psychological assessment
- 4. Behaviour orientated models
- 5. Cognitive orientated clinical psychological assessment
- 6. Analysis
- 7. Client-centered therapy assessment
- 8. Psychoanalytical orientated assessment
- 9. Assessment of psychodynamic systems
- 10. Familiy assessment
- 11. Clinical resource assessment
- 12. Clasification
- 13. Processual and controlled assessment
- 14. Clinical psychological collection method
Teaching objective
- To learn that various clinical psychological models of assessment exist and to differentiate between them - to learn that various clinical psychological models of assessment in various treatment settings exist (e.g., using the plan analysis with examples or the psychodynamic oriented diagnostic)Prior knowledge expected
Bachelor degreeLiterature
Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Modelle der klinisch-psychologischen Diagnostik, Prozess der klinisch-psychologischen Diagnostik, Klinisch-psychologische Diagnostik bei unterschiedlichen therapeutischen RichtungenAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Online Klausur (Dauer 1 Stunde)
Examination topic(s)
models of clinical psychological assessment, process of psychological assessment, models of clinical psychological assessment in various treatment settingsAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
exam in written form (duration: 1 hour)Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Compulsory subject)
-
Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.140 Clinical psychological assessment under consideration of various therapeutic models (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 09W.1)
-
Subject: Diagnostik, Beratung, Gesprächsführung
(Compulsory subject)
-
Diagnostik/Beratung/Gesprächsführung (
2.0h VS / 5.0 ECTS)
- 160.140 Clinical psychological assessment under consideration of various therapeutic models (2.0h VO / 5.0 ECTS)
-
Diagnostik/Beratung/Gesprächsführung (
2.0h VS / 5.0 ECTS)
-
Subject: Diagnostik, Beratung, Gesprächsführung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.140 VO Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.140 VS Klinisch-psychologische Diagnostik unter besonderer Berücksichtigung verschiedener therapeutischer Orientierungen (2.0h / 5.0ECTS)