641.023 (15W) Social Entrepreneurship

Wintersemester 2015/16

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2015 09:00 - 10:00 Vorbesprechung Entrepreneurship Zertifikat: E.1.05 Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social Entrepreneurship
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 5 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2015
Anmerkungen Ich bin via Email erreichbar: malgorzata.wdowiak@aau.at
Die Info-Veranstaltung & Vorbesprechung zum Entrepreneurship Zertifikat findet am Donnerstag, 01.10.2015 von 9.00 bis 10.00 Uhr im Seminarraum E.1.05 statt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Fallstudien, weitere Übungen ("Workshop zur Ideenentwicklung") und individuelle Arbeit (Reflexionspapier)

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung behandelt das Phänomen von Social Entrepreneurship, das auf die nachhaltige Lösung von sozialen und ökologischen Problemen (etwa Armut, Integration von Immigranten oder Wasserknappheit) mit unternehmerischen Ansätzen abzielt.

Themen

  • Definitionen, Konzepte und Bedeutung von Social Entrepreneurship
  • Geschäftschancen von Social Entrepreneurs
  • Soziale Innovationen (Christensen’s disruptive Innovationen; Prahalad’s “Sandbox”-Innovationsansatz)
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle für Social Entrepreneurs
  • Strategien für die Skalierung in Social Entrepreneurship
  • Ausgewählte Fallstudien

Lehrziel

- Ein Verständnis für die Rolle von Social Entrepreneurship für die Gesellschaft zu entwickeln; - Das Konzept des Social Entrepreneurship von einem rein kommerziellen Unternehmertum abgrenzen zu können; - Die Natur von sozialen Innovationen zu verstehen; - Die Schlüsselelemente der Geschäftsmodelle von Social Ventures zu kennen; - In der Lage zu sein, das Potential von Social Entrepreneurship für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einzuschätzen; - Eigene Lösungsansätze zu sozialen Problemen und Bedürfnissen in der lokalen Community zu erarbeiten.

Literatur

Wissenschaftliche Artikel, welche in der LV von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek (diverse Datenbanken) erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Die Literatur wird vor allem in Englisch sein.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung des Kurses besteht aus mehreren Teilen (Präsentationen, Diskussionen, Reflexionspapier), wobei alle Teilnoten positiv sein müssen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Special Topics ( 2.0h UE / 3.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 641.023 KU Social Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)