641.023 (15W) Social Entrepreneurship
Overview
- Lecturer
- Course title german Social Entrepreneurship
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 5 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 01.10.2015
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Fallstudien, weitere Übungen ("Workshop zur Ideenentwicklung") und individuelle Arbeit (Reflexionspapier)Course content
Die Lehrveranstaltung behandelt das Phänomen von Social Entrepreneurship, das auf die nachhaltige Lösung von sozialen und ökologischen Problemen (etwa Armut, Integration von Immigranten oder Wasserknappheit) mit unternehmerischen Ansätzen abzielt.Topics
- Definitionen, Konzepte und Bedeutung von Social Entrepreneurship
- Geschäftschancen von Social Entrepreneurs
- Soziale Innovationen (Christensen’s disruptive Innovationen; Prahalad’s “Sandbox”-Innovationsansatz)
- Nachhaltige Geschäftsmodelle für Social Entrepreneurs
- Strategien für die Skalierung in Social Entrepreneurship
- Ausgewählte Fallstudien
Teaching objective
- Ein Verständnis für die Rolle von Social Entrepreneurship für die Gesellschaft zu entwickeln; - Das Konzept des Social Entrepreneurship von einem rein kommerziellen Unternehmertum abgrenzen zu können; - Die Natur von sozialen Innovationen zu verstehen; - Die Schlüsselelemente der Geschäftsmodelle von Social Ventures zu kennen; - In der Lage zu sein, das Potential von Social Entrepreneurship für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einzuschätzen; - Eigene Lösungsansätze zu sozialen Problemen und Bedürfnissen in der lokalen Community zu erarbeiten.Literature
Wissenschaftliche Artikel, welche in der LV von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek (diverse Datenbanken) erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Die Literatur wird vor allem in Englisch sein.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Beurteilung des Kurses besteht aus mehreren Teilen (Präsentationen, Diskussionen, Reflexionspapier), wobei alle Teilnoten positiv sein müssen.Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Entrepreneurship I
(Compulsory elective)
-
Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship I
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Non degree programme BUILD!
(SKZ: 000, Version: 02W)
-
Subject: Build!
(Compulsory subject)
-
Special Topics (
2.0h UE / 3.0 ECTS)
- 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Special Topics (
2.0h UE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Build!
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2022/23
- 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 641.023 KU Social Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)