815.601 (15W) Umgang mit sich selbst
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch To keep good company with yourself
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 36 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2015
- Anmerkungen TeilnehmerInnen, die trotz Bestätigung die Lehrveranstaltung nicht besuchen können, verständigen bitte umgehend das Office (0463/2700-6212), damit StudentInnen von der Warteliste nachrücken können.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse zum Umgang mit sich selbst (wahrnehmen eigener Gefühle und Befindlichkeiten sowie aktive Beeinflussung dieser). Selbstkompetenz - erhöhte Selbststeuerungsfähigkeit eigener Spannungszustände.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie VorträgeAufnahmebedingungen
Studierende, die das SCOL-Programm im Rahmen des Erweiterungscurriculums absolvieren, werden bevorzugt aufgenommen.Inhalt/e
I) Sich in die Gegenwart begeben; sich wahrnehmen; Ia) KÖRPER • Erdung, Stabilität, Verwurzelung ~ Die Kunst des Aufrichtens • Die Stimme der Stille • Verlagern meiner Aufmerksamkeit ~ Achtsamkeit = Energie • Körperwahrnehmung und Dank an meinen Körper… • Intuition ~ der 6. Sinn des Menschen als Ressource • Atmen ~ Die freie Energie der Luft • Die andere Berührung: Wir sind Schwingungen ~ Wenn Du jemanden bewusst berührst, erinnerst Du ihn, dass sie/er unsterbliche Essenz ist. Ib) GEFÜHL • Empathie • Begeisterung (s. Gerald Hüther) • EU-Gefühl (Frank Kinslow) • Gefühl/Haltung → modifiziert die DNA-Freischaltung (Bruce Lipton) • Gefühle und ihr → Einfluss auf das Körpermilieu: alkalisch – sauer • Gefühle sind Energien, die fließen ~ Wer sich beherrschen kann, kann weinen… hat seine Emotionen zur Verfügung • Was an mir liebenswert ist ~ gute Eigenschaften, Eigensinn und Ressourcen II) Den IST-Zustand würdigen • Persona und Schatten („Meine weiße und meine nicht-weiße Weste“); Kollektive Schatten und ihre Schlupflöcher • Vor welchen Karren bin ich gespannt? Gebundene Energie (Komplexe) und Energie im Fluss • Zusammenhänge erkennen und neu entscheiden • loslassen = leben • Kontakt mit dem Gefühl ~ am Beispiel der WUT; WUT – Transformationsübungen • Ersetzen der Angst durch Einsicht III) Bevollmächtigt zur Kreativität: Partizipieren am Erschaffen • Imagination: Präzises Formen mit Gedanken + Gefühl • Morphogenetische Felder ~ Ihr lebt in dem anderen und er in euch. • Das menschliche Gehirn = ein Sender • Wir alle sind EINS ~ Bewusstsein/Evolution des Homo sapiens sapiens im 21. Jahrhundert • Der Herzblick: erkennen, was die Gemeinschaft braucht… und dem Selbst darin seinen Platz geben. Der gute Umgang mit dem anderen = der gute Umgang mit sich selbst. • Zusammensein und Selbst bleiben • Schöpferische Imaginationskraft • UrvertrauenLehrziel
Reflexion des Umgangs mit sich selbstLiteratur
Gerald Hüther, Was wir sind und was wir sein könnten Frank Kinslow, Quantenheilung Epigenetik, Bruce Lipton C.G. Jung Verena Kast Rupert Sheldrake, Dieter Broers Anton Zeilinger, Das mechanische und quantenphysikalische Weldbild; Einsteins Schleier; Einsteins SpukLink auf weitere Informationen
http://www.aau.at/scolPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und ReflexionsfelderBeurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftliche SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Teamentwicklung (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Teamentwicklung (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst: Selbstermächtigung und Selbststeuerung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 815.602 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)