601.902 (15W) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Innovation Management & Corporate Entrepreneurship
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 200
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2015
- Anmerkungen Diese LV wird einmal pro Studienjahr angeboten! Bitte planen Sie Ihren Studienverlauf dementsprechend! Wie gewohnt bieten wir drei Prüfungstermine während des Semesters an, in dem die VO gehalten wird, einen zusätzlichen (vierten) Prüfungstermin bieten wir jeweils im Semester, in dem die VO nicht gehalten wird! Informationen dazu finden Sie im moodle bzw. die fixierten Prüfungstermin im ZEUS
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, DiskussionInhalt/e
In der Vorlesung wird den Fragen nachgegangen, welche Gründe auf Unternehmensebene für die Notwenigkeit zu innovieren existieren und wie Unternehmen erfolgreich innovieren können. Anhand dieser Fragen wird der Innovations- und Innovationsmanagementbegriff definiert und Innovationsarten auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene sowie auf systemischer Ebene unterschieden. Innovationsmanagement wird aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive betrachtet und dessen Erfolgsfaktoren diskutiert. Die strategischen Gestaltungsmöglichkeiten des Innovationsmanagements von Unternehmen wie die Bewusste-Nicht-Innovation, das innerbetriebliche und das zwischenbetriebliche Innovationsmanagement sind zentraler Ausgangspunkt für die kritische Betrachtung von Handlungsspielräumen und Gestaltungszwängen des Innovationsmanagements. Es werden diesbezüglich begünstigende sowie hemmende Faktoren wie unterschiedliche Technologien, Kunden, Märkte und Umfeldfaktoren sowie Faktoren, die das Unternehmen selbst betreffen (z.B. Unternehmensgröße etc.), diskutiert. Der Fokus wird im folgenden Teil der Vorlesung auf innerbetriebliches Innovationsmanagement gelegt, in dessen Kontext die Gestaltung von Innovationssystemen und Innovationsprozessen als dessen Aufgaben thematisiert wird. Weiters befasst sich die Vorlesung mit Corporate Entrepreneurship. Im Zentrum stehen „unternehmerische Unternehmen“, die Corporate Entrepreneurship "praktizieren", und kontinuierlich innovieren. Es werden neben den Grundlagen vor allem wesentliche Einflussfaktoren zur Entwicklung einer unternehmerischen Organisation, wie Unternehmenskultur, -strategie, -struktur sowie Mitarbeiterfähigkeiten thematisiert. Dies ist die inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“. Abschließend erfolgt eine Einführung in das Projektmanagement.Themen
- Einführung
- Teil 1 - Innovationsmanagement
- - Grundlagen
- - Theorie der betrieblichen Innovation
- - Strategische Handlungspositionen
- - Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
- - Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge
- Teil 2 Corporate Entrepreneurship
- - Grundlagen
- - Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation
- Teil 3 Projektmanagement
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der Vorlesung Entrepreneurship sowie die dort als Pflichtliteratur angeführten Bücher (Details unter "Literatur")Literatur
- Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und -technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage , Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin
- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin
- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2, und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) sowie Abschnitt B und C --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin (Hörerschein im IUG Sekretariat erhältlich, Hörerscheinpreis € 29,60, bei K-Buchhandlung (Servicegebäude) erhältlich)
Link auf weitere Informationen
www.aau.at/iugPrüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Vorlesungsinhalt & LiteraturBeurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftlich, elektronischBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Entrepreneurship
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Innovation
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Innovation
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Innovation
(Wahlfach)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Entrepreneurship
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Innovation
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Innovation
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Innovationsmanagement
(Wahlfach)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
-
Innovationsmanagement (
1.0h VO / 1.5 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Innovationsmanagement (
1.0h VO / 1.5 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Wahlfach)
-
Vorlesung I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Spezialisierung Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
-
1.3 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
1.3 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezialisierung Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Management and Economics: Basic Courses (
0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI)
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI)
(Wahlfach)
-
Lehrveranstaltungsauswahl (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungsauswahl (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungsauswahl (siehe Seite 19 des Curriculums) (WI)
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Fach: Entrepreneurship Track (Methodischer Schwerpunkt)
(Pflichtfach)
-
4.1.4'' Vorlesung oder Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
4.1.4'' Vorlesung oder Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship Track (Methodischer Schwerpunkt)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Wahlfach)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)