900.161 (15S) Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction into empirical educational research: central topics and transfer of findings
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2015
- Anmerkungen Raum M.1.51 (M.O.T-Raum - Mensagebäude)
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
• Input des LV-Leiters, praktische ÜbungenLehrziel
• In diesem Seminar sollen die Teilnehmer nach Möglichkeit ein Grundverständnis von Aufgaben und Fragestellungen der Empirischen Bildungsforschung entwickeln. • Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, folgende für sie praxisrelevante Fragen zu beantworten: Welche Art von Wissen kann die Empirische Bildungsforschung erzeugen? Wofür wird dieses Wissen benötigt? Was sind zentrale Fragestellungen und aktuelle Studien, mit denen sich Bildungsforscher/innen beschäftigen (vor dem Hintergrund aktueller Bildungsreformen im österreichischen Bildungswesen)? Welche Typen von empirischen Studien werden für welche Zwecke eingesetzt?Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Kriteriengeleitete Diskussion der zweiten empirischen Wende in der Erzeihungswissenschaft nacPh dem „PISA-Schock“, Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes ausgewählter Themenfelder/ProblemfeldeBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche HausarbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.161 Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
- 900.161 Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.161 Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
- Sommersemester 2015
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
- Wintersemester 2013/14
-
Sommersemester 2013
- 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2012/13
-
Wintersemester 2011/12
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)