623.102 (15S) Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2015 13:00 - 14:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Linguistics for Search Engine Optimization
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung, Übung anhand von Beispielen und Projekten

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte des Suchmaschinenmarketings (SEM) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Insbesondere werden dabei linguistische Themen angesprochen, die für die Gestaltung von Webtexten und deren Vearbeitung durch Suchmaschinen wichtig sind.

Themen

  • Einführung in das Thema und Abgrenzung SEO, SEM
  • Suchmaschinen
  • Webseitenanalyse für SEO und SEM
  • SEO
  • SEM

Lehrziel

Die Studierenden sollen Kenntnisse über SEO und SEM erlangen und Webtexten auf Basis linguistischer Grundlagen gestalten und analysiern können.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse über Webseitenentwicklung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Business Information Systems (Wahlfach)
      • Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VK / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 09W.1)
    • Fach: Computational Linguistics (Pflichtfach)
      • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Spezialisierungsfach ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VK / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 03W.1)
    • Fach: Computational Linguistics (Pflichtfach)
      • Weitere Lehrveranstaltungen aus dem Spezialisierungsfach ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VK / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Informationssysteme (Pflichtfach)
      • 2.5 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VK / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Business Technologies/Informationswirtschaft (Wahlfach)
      • Spezialgebiete des Informationsmanagements ( 4.0h VO, VK / 6.0 ECTS)
        • 623.102 Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h VK / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 623.102 VC Linguistics for Search Engine Optimization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 623.102 VC Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 623.102 VK Linguistische Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (2.0h / 4.0ECTS)