180.171 (15S) feature film production

Sommersemester 2015

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2015 12:00 - 16:00 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Spielfilm-Produktion
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 32 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2015

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kurzfilm des Filmteams/Studierenden

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Gruppenarbeit und individuelle Betreuung

Conditions of admission

30 (persönliche Anmeldung und strikte Anwesenheitspflicht)

Course content

Ein Kurzfilm wird produziert. Die Vorlage dafür stellt das beste und für den Kurzfilm geeignete Drehbuch von der LV »Schreiben für Film und Fernsehen«. Genre „Spielfilm“ ist mit dem komplexen Entstehungsprozess gebunden, durch die Vorproduktion, Produktion, Postproduktion, Vorführung (Premiere) und Distribution, wobei auch die Bewerbung bei diversen Filmfestivals geplant ist. Das Drehbuch wird ins Aufnahmebuch umgesetzt, unter der Berücksichtigung der Drehorte, die gefunden sein müssen. Das Casting, um die Rollen durch die Schauspieler zu besetzen, sollte stattfinden. Einen exakten Drehplan wird entwickelt. Die filmische Inszenierung sollte zum Ziel führen, einen ästhetisch und narrativ wertvollen Kurzfilm zu schaffen. Das Filmteam (Regie, Kamera, Licht, Ton, Szenenbild, Darsteller,…) macht sich durch einen Probedreh bereit für die Dreharbeiten. Der Vorproduktion folgt die Produktion (die Dreharbeiten am Set; die Gestaltung der mise-en-scène,…), Postproduktion (die Digitalisierung des Rohmaterials, Rohschnitt, Tonsynchronisation, Feinschnitt, Graiding, Grafik, die Erstellung des DVDs, Blu Ray,…), Vorführung (Premiere), Distribution (Filmfestivals,…).

Topics

  • Vorproduktion, Produktion, Postproduktion,
  • Filmpremiere, Distribution (Filmfestivals)
  • Regie, Kameraarbeit, Szenenbild, Kostüme, Make-up,
  • Casting, Schauspiel ('method acting' für Film),...
  • Regie der 'mise-en-szène'; 'Filmset';...
  • Montage; Graiding; Tonmischung; Musik für Film;...

Keywords

Film; Spielfilm / Kurzfilm; Spielfilmproduktion

Teaching objective

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Genre „Spielfilm“ durch Produktion eines Kurzfilms; Erwerb von Grundwissen über Vorproduktion, Produktion und Postproduktion eines Films

Prior knowledge expected

Das Interesse am Film (Genre 'Spielfilm'); die Vorkenntnisse über die Kameraarbeit und Videoschnittprogramme werden erwünscht;

Literature

Film / Filmtheorie: (1) Casty, Alan (1971), The dramatic art of the film. New York, Evanston, and London: Harper & Row, Publishers. (2) Dick, Bernard F. (2002), Anatomy of Film, Fourth edition. Boston – New York: Bedford/St. Martin’s Verlag. (3) Kandorfer, Pierre (1984), DuMont`s Lehrbuch der Filmgestaltung : Theoretisch-technische Grundlagen der Filmkunde, 3. Auflage. Köln: DuMont Buchverlag. (4) Kawin, Bruce F. (1992), How Movies Work. Berkeley - Los Angeles – London: University of California Press. (5) Monaco, James (2000), Film verstehen – Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Hamburg/Wien: Europa Verlag. (6) Tarkovsky, Andrey (1987), Sculpting in Time, Reflections on the Cinema, translated from the Russian by Kitty Hunter-Blair. New York: Alfred A. Knopf. (7)Truffaut, François (1973), Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?, unter Mitarbeit von Helen G. Scott. München: Carl Hanser Verlag. Produktion: (8) Bernstein, Steven (2004), Film Production, Second Edition. Oxford: Focal Press. (9) Dress, Peter (1991), Vor Drehbeginn – Planung von Film- und Videoproduktionen. Berlin: Drei-R-Verlag. (10) Houghton, Buck (1991), What a Producer Does – The Art of Moviemaking (Not the Business). Los Angeles: Silman James Press. (11) Pleuger, Richard (1989), Wie ein Film entsteht. Hamburg: Kino Verlag. (12) Ribbeck, Dietrich von (1990), Filmproduktion verstehen. München: TR-Verlagsunion. Schauspiel: (13) Comey, Jeremiah (2002), The Art of Film Acting: A Guide for Actors and Directors. Oxford [u.a.]: Focal Press. (14) Lola Cohen (2010), The Lee Strasberg Notes. New York: Routledge. (15) McGaw, Charles (1966), Acting Is Beliving – A Basic Method, Second edition. New York [u.a.]: Holt, Rinehard and Winston. Montage: (16) Beller, Hans (1993), Aspekte der Filmmontage – Eine Art Einführung, In: Beller, Hans [Hrsg.] (1993), Handbuch der Filmmontage. München: TR-Verlagsunion. S. 9–32. (17) Dancyger, Ken (2002), The Te

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz (Compulsory subject)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.171 feature film production (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Media and Communications Studies (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • Stage two
      • Subject: Sonstige Wahlfächer (Compulsory elective)
        • Module: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II
          • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II ( 2.0h AG / 3.0 ECTS)
            • 180.171 feature film production (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 180.170 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.171 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 180.159 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.160 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 180.170 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.171 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 180.159 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.160 KS Einführung in das Medienstudio (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.170 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.159 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.160 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.170 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.160 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.161 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.161 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.161 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.171 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.161 KS Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.171 KS Produktion des Alltäglichen. Inszenierungsstrategien des Reality-TV (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.171 KU Videoproduktion (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 180.171 KU Videoproduktion (2.0h / 3.0ECTS)