160.191 (15S) Positive Leadership und Coachingtechniken: Methoden der AOW-Psychologie in der Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Positive Leadership and Coaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2015
- Anmerkungen Die theoretischen Grundlagen und das theoretische Wissen werden von den Teilnehmer/innen im Vorfeld (!) der LV sowie im Anschluss an die LV im Rahmen von verschiedenen Arbeiten und Aufgabenstellungen einzubringen sein. Eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und eine hohe Bereitschaft sich selbst einzubringen, sind daher die unbedingten Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar. Am 12.3. findet um 15:30 Uhr eine Vorbesprechung im Raum V.1.04 statt. Die Teilnahme ist verpflichtend, da in dieser Einheit die endgültige Aufnahme der Studierenden und die Vergabe der Referatsthemen erfolgt.
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Methoden kennen lernen und ausprobieren, Diskussionen, Beiträge der Studierenden, anhand konkreter Situationen Techniken anwenden und reflektierenInhalt/e
Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, in der wissenschaftlichen Psychologie sich nicht nur der Bearbeitung von Krisen, Konflikten und Schwierigkeiten zu widmen, sondern auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht. Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in die Führungsforschung übertragen. Als POSITIVE LEADERSHIP. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter bauen und diese fördern. Obwohl dieses Forschungsgebiet noch recht jung ist, gibt es bereits zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung dieses Ansatzes: Neben einer starken Steigerung der intrinsischen Motivation steigt die Leistung, die Mitarbeiterzufriedenheit, die wahrgenommene Arbeitsbelastung hingegen sinkt. Die Bindung an das Unternehmen wird erhöht, während es nachweislich zu einer Senkung von Absentismus kommt. (mehr dazu: www.positive-leadership.at ) Neben der Fundierung dieses Modells wurden auch Methoden und Techniken entwickelt und wissenschaftlich evaluiert, die sowohl in den Führungsalltag aber auch von Psycholog/innen insbesonders in Beratung, Coaching und Supervision eingesetzt werden können. Die Lehrveranstaltung hat somit zwei Schwerpunkte: Ein Schwerpunkt beschäftigt sich mit der fundierten und kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Der zweite Schwerpunkt liegt im Erlernen und Ausprobieren verschiedener Techniken, die dem Positive Leadership Ansatz entsprechen. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein eigenständiges kleines Coachingprojekt durch, bei dem die erlernten Techniken angewendet werden.Lehrziel
Absolvent/innen des Seminar sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auch Interessierten zu beschreiben, Methoden in Ansätzen selbst durchzuführen und bei der Diskussion mit Expert/innen zu Positive Leadership "auf Augenhöhe" zu kommunizieren. Es handelt sich bei diesem Seminar daher nicht um eine "Einführung in .... " sondern eine "Spezialisierung auf ..... " Lehrveranstaltung. Weiters kennen sie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Positive Leadership.Literatur
Literatur wird im Rahmen eines vorgelagerten Tutoriums bekanntgegeben und von den Teilnehmer/innen recherchiertPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LVBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität d. Literaturrecherche u. Präsentation d. eigenen Beitrags sowie d. Diskuss. d. Literaturbeiträge, Umsetzung eine Coaching-Projekts i. d. Praxis u. schriftl. Abschlussarbeit darüber. MitarbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.191 Positive Leadership und Coachingtechniken: Methoden der AOW-Psychologie in der Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
2.Abschnitt
-
Fach: Anwendungsfach: Arbeit und Organisation
(Pflichtfach)
-
Organisationspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.191 Positive Leadership und Coachingtechniken: Methoden der AOW-Psychologie in der Praxis (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Organisationspsychologie (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach: Arbeit und Organisation
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet