641.023 (15S) Social Entrepreneurship

Sommersemester 2015

Registration deadline has expired.

First course session
21.04.2015 16:00 - 20:00 S.1.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Social Entrepreneurship
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 17 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.04.2015

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Fallstudien, weitere Übungen ("Workshop zur Ideenentwicklung") und individuelle Arbeit (Reflexionspapier)

Conditions of admission

Die Anmeldung ist abgeschlossen!

Course content

Die Lehrveranstaltung behandelt das Phänomen von Social Entrepreneurship, das auf die nachhaltige Lösung von sozialen und ökologischen Problemen (etwa Armut, Integration von Immigranten oder Wasserknappheit) mit unternehmerischen Ansätzen abzielt.

Topics

  • Definitionen, Konzepte und Bedeutung von Social Entrepreneurship
  • Geschäftschancen von Social Entrepreneurs
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle für Social Entrepreneurs
  • Soziale Innovationen
  • Strategien für die Skalierung in Social Entrepreneurship
  • Ausgewählte Fallstudien

Teaching objective

- Ein Verständnis für die Rolle von Social Entrepreneurship für die Gesellschaft zu entwickeln; - Das Konzept des Social Entrepreneurship von einem rein kommerziellen Unternehmertum abgrenzen zu können; - Die Schlüsselelemente der Geschäftsmodelle von Social Ventures zu kennen; - In der Lage zu sein, das Potential von Social Entrepreneurship für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einzuschätzen; - Eigene Lösungsansätze zu sozialen Problemen und Bedürfnissen in der lokalen Community zu erarbeiten.

Literature

Wissenschaftliche Artikel, welche in der LV von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek (diverse Datenbanken) erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Die Literatur wird vor allem in Englisch sein.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Beurteilung des Kurses besteht aus mehreren Teilen (Präsentationen, Diskussionen, Reflexionspapier), wobei alle Teilnoten positiv sein müssen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Entrepreneurship I (Compulsory elective)
      • Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)
  • Non degree programme BUILD! (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Subject: Build! (Compulsory subject)
      • Special Topics ( 2.0h UE / 3.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 641.023 KS Social Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)