641.023 (15S) Social Entrepreneurship

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.04.2015 16:00 - 20:00 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Social Entrepreneurship
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 17 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.04.2015
Anmerkungen Ich bin via Email-Adresse: malgorzata.wdowiak@aau.at erreichbar.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Fallstudien, weitere Übungen ("Workshop zur Ideenentwicklung") und individuelle Arbeit (Reflexionspapier)

Aufnahmebedingungen

Die Anmeldung ist abgeschlossen!

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung behandelt das Phänomen von Social Entrepreneurship, das auf die nachhaltige Lösung von sozialen und ökologischen Problemen (etwa Armut, Integration von Immigranten oder Wasserknappheit) mit unternehmerischen Ansätzen abzielt.

Themen

  • Definitionen, Konzepte und Bedeutung von Social Entrepreneurship
  • Geschäftschancen von Social Entrepreneurs
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle für Social Entrepreneurs
  • Soziale Innovationen
  • Strategien für die Skalierung in Social Entrepreneurship
  • Ausgewählte Fallstudien

Lehrziel

- Ein Verständnis für die Rolle von Social Entrepreneurship für die Gesellschaft zu entwickeln; - Das Konzept des Social Entrepreneurship von einem rein kommerziellen Unternehmertum abgrenzen zu können; - Die Schlüsselelemente der Geschäftsmodelle von Social Ventures zu kennen; - In der Lage zu sein, das Potential von Social Entrepreneurship für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einzuschätzen; - Eigene Lösungsansätze zu sozialen Problemen und Bedürfnissen in der lokalen Community zu erarbeiten.

Literatur

Wissenschaftliche Artikel, welche in der LV von den Studierenden präsentiert und diskutiert werden, können über die e-Ressourcen der Uni-Bibliothek (diverse Datenbanken) erreicht werden und werden zu Beginn der LV bekannt gegeben. Die Literatur wird vor allem in Englisch sein.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung des Kurses besteht aus mehreren Teilen (Präsentationen, Diskussionen, Reflexionspapier), wobei alle Teilnoten positiv sein müssen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Special Topics II: Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Special Topics ( 2.0h UE / 3.0 ECTS)
        • 641.023 Social Entrepreneurship (2.0h KU / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 641.023 VC Social Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 641.023 KS Social Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)