602.422 (15S) Cases in Consumer Behavior

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2015 08:30 - 12:30 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Cases in Consumer Behavior
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2015

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.

Lehrziel

Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.

Erwartete Vorkenntnisse

Ausschließlich MasterstudentInnen dürfen diesen Kurs absolvieren

Sonstige Studienbehelfe

Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Der Zwischentermin Anfang Mai bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VK / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics aus BWL (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VK / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)