602.410 (15S) Marketing 1: Consumer Behavior
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Marketing 1: Konsumentenverhalten
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 154
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2015
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
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Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermassen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.Distance learning info
Moodle-KursCourse content
Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik in der Praxis.Topics
- • Einordnung und Rahmenbedingungen des Konsumentenverhaltens
- • Wichtige verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
- • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I): Aktivierende Prozesse
- Aktivierung
- Emotion
- Motivation
- Einstellung
- • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
- Aufnahme von Informationen
- Verarbeitung von Informationen
- Speicherung von Informationen
- • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt der KonsumentInnen
- • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Keywords
Konsumentenverhalten, Emotionen, Aktivierung, Einstellungen, Motivation, Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung, Informationsspeicherung, UmweltdeterminantenTeaching objective
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.Other materials
Die LV findet teilgeblockt jeweils am Freitag in der Zeit von 8.00 - 11.00 Uhr zu den angegebenen Terminen statt. Derzeit wird versucht, die vorhandene Terminkollision mit "Statistik für Wirtschaftswissenschaften" (Beginnzeit 10.30 Uhr) nach Möglichkeit zu lösen. Am Tag vor dem jeweiligen Blocktermin steht der zugehörige Foliensatz im Moodle-Kurs als Download zur Verfügung. Eine Aufnahme in den Moodle-Kurs erfolgt mit LV-Beginn. Ebenso erfolgt die Freischaltung für Learning Catalytics über einen Account in der ersten LV-Einheit am 6. März 2015. Zu jeder LV-Einheit gibt es Lernkontrollen zur Prüfungsvorbereitung. Alle zusätzlichen Informationen zur LV erhalten die aufgenommenen Studierenden nach ihrer Freischaltung im zugehörigen Moodle-Kurs. Ein Nachrichtenforum wurde eingerichtet.Literature
Pflichtliteratur: • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München. • Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt, München. Empfehlenswerte Ergänzungsliteratur: • Foscht, T./Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 4. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden. • Trommsdorff, V./Teichert, Th.(2011): Konsumentenverhalten, 8. vollst. überarb. und erw. Aufl, Stuttgart. Weitere Literaturtipps (in spezifischen Teilbereichen der LV) werden gesondert in der LV bekanntgegeben.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Es werden drei Klausurtermine zur LV angeboten. 1. Termin: MI, 3. Juni 2015, 10.30 - 11.30 Uhr HS A 2. Termin: Fr, 26. Juni 2015, 9.00 - 10.00 Uhr HS B 3. Termin: Anfang Oktober 2015, Infos folgenGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
§10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Marketing
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Marketing 1: Konsumentenverhalten (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Marketing
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Advanced course: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Advanced course: Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 602.410 Marketing 1: Consumer Behavior (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)