120.425 (15S) Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426)

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2015 08:00 - 11:30 M.0.22 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Practice-oriented research: experiential methods in social work and education
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.03.2015
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit (ca. 70 Personen) und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen

Inhalt/e

Inhalt und Zielsetzung: Die Lehrveranstaltungen „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) und „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (mit Exkursion) (120.426) sind ein integrierter Bestandteil der “International Spring Academy: Psychodramatic studies on group work and social interaction”. Die Teilnahme an dieser Summer Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 21.-24. Mai nach Novigrad(Istrien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Teilnahme an dieser Spring Academy ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. Bei dieser Spring Academy befassen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der interkulturellen Begegnung. Ziel dabei ist es, - sich mit Möglichkeiten der Gruppenarbeit und mit sozialen Prozessen in der interkulturellen Begegnung auseinanderzusetzen - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen in der interkulturellen Begegnung kennen zu lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung zu ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen zu reflektieren und zu erforschen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen(Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).

Themen

  • Psychodrama und Soziometrie
  • Interkulturelle Begegnung
  • Szenische Verfahren
  • Soziale Interaktion
  • Gruppenprozesse

Lehrziel

- Gruppenarbeit und soziale Prozessen in der interkulturellen Begegnung reflektieren - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen kennen lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen erforschen.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Bereitschaft, - sich in eine Gruppe aktiv einzubringen - kreative Formen der Darstellung und Interaktion (z.B. Rollenspiel, soziometrische Aufstellung, Symbolarbeit) auszuprobieren

Literatur

F. von Ameln, R. Gerstmann, J. Kramer (Hg.) (2004): Psychodrama. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas. weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.425 SE Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)