120.315 (15S) Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2015 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to socio-empirical research methods
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 86
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2015
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten;Gruppenarbeiten und plenare Diskussion.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben werden. Methoden sind das Kernstück jeder wissenschaftlichen Disziplin sind. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Lesen und Interpretieren von wissenschaftlichen Ergebnissen und Untersuchungen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen empirischen Methoden sollen aufgezeigt und diskutiert werden. Ebenso soll die Entstehung einzelner Methoden besprochen werden. Folgende Themenbereiche werden in der Lehrveranstaltung bearbeitet:

Themen

  • Empirische Sozialforschung und empirische Theorien
  • Wissenschaftliche Methoden
  • Forschungsprozess und Forschungsfeld
  • Qualitative Forschungsmethoden (Auswahl)
  • Quantitative Forschungsmethoden (Auswahl)
  • Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden
  • Merkmale einzelner Methoden
  • Gütekriterien einzelner Methoden

Lehrziel

Kennenlernen unterschiedlicher Methoden Kennenlernen von Anwendungsgebieten unterschiedlicher Methoden Unterscheiden lernen zwischen Alltagserfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnissen

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Diekman, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. rowohlt: Reinbek bei Hamburg 1995 König, Eckard/Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen. Deutscher Studienverlag: Weinheim 1998 Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Leske+Budrich: Opladen 1998 Krüger, Heinz H.: Einführung in die Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Leske+Budrich: Opladen 1995 Moser, Heinz: Grundlagen der Praxisforschung. Lambertus: FReiburg i.Br. 1995 Seipel, Christian/Rieker, Peter: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München 2003

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Der gesamte Semesterstoff.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung statt. Klausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)