120.288 (15S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung

Sommersemester 2015

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2015 11:00 - 15:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 36 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2015

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Selbstreflexion zur eigenen Erzeihung und Bildung und Beteiligung an der Diskussion; Bearbeitung der Pflichtlektüre und selbstgwählter Literatur, sowie deren Präasntation; sich Einlassen auf Prozesse zur Förderung des kritischen Bewusstsein.

Inhalt/e

Bildung und Erziehung sind Themen, denen wir in unterschiedlichsten Kontexten unsere Aufmerksamkeit schenken, sei es in Beratungsgesprächen, im Unterricht, im Alltag, in den Medien, in der öffentlich politischen Diskussion oder in Bildungsvolksbegehren wie auch tagtäglich in den jeweiligen Institutionen, die sich qua professione mit diesen Themen beschäftigen. Daraus wird die immense Bedeutung von Bildung und Erziehung ersichtlich. Theodor W. Adornos bereits 1966 gestellte Frage „Erziehung- wozu? Bildung-wozu?“ behält ihre Aussagekraft für unsere Gesellschaft, einmal mehr für Studierende der Erziehungswissenschaft, also angehende PädagogInnen, TrainerInnen, Coaches, Lernbegleiter, TutorInnen, ErwachsenenbildnerInnen und BildungskoordinatorInnen, je nachdem, welche Bezeichnungen wir für die professionelle Erziehungs- und Bildungsarbeit mit den einzelnen Zielgruppen verwenden wollen.

Themen

  • Die Erarbeitung des Themas soll auf 3 Ebenen stattfinden, Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung dort und damals (Kindheit, Jugend), hier und jetzt (Erwachsenenalter, Ausbildung/Studium und Arbei
  • Dem Thema nähern wir uns über Lebens-Geschichten, dazu zählt die Autobiografie Thomas Bernhards, fünf Texte, mit denen der Autor eine kritische Diskussion und (Selbst-)Reflexion zur Erziehung und Bild
  • Auch sogenannte Bildungs- und Erziehungsromane, in denen wir Einrichtungen wie beispielsweise die „pädagogische Provinz“ in J.W. Goethes „Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre“ kennenlernen, sind nac
  • Weiters widmen wir uns der mit Fallbeispielen unterlegten Literatur der modernen Erziehungswissenschaft und können so einen Bogen zum professionellen Handeln in unserer Rolle als PädagogInnen spannen.

Lehrziel

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Reflexion eigener Erziehung und Bildung für StudentInnen der Erziehungswissenschaft, und somit denken wir über die Prozesse und Erfahrungen unserer individuell erlebten Erziehung und Bildung nach, die in unserer Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart wirken. Es geht für die StudentInnen um die Aufgabe, persönliche Aspekte ihrer Erziehung und Bildung deutlich werden zu lassen und unter Bezugnahme auf historische, wirtschaftliche, politische und soziale Bedingungen zu diskutieren. Darin können wir institutionalisierte Strukturen, Wertvorstellungen, Haltungen ebenso wie Theorien und Modelle der Erziehung und Bildung einbeziehen, die wir als bedeutungsvoll und maßgeblich erkennen. Es ist zu diskutieren, wer und was trägt dazu bei, dass wir wie erzogen und gebildet (worden) sind, welche Lernerfahrungen haben wir gemacht, welche Lernbedingungen haben wir vorgefunden, welche Lernvoraussetzungen bringen wir mit und welche Lernerwartungen stellen wir.

Literatur

Adorno, Theodor W.: Erziehung zur Mündigkeit. Suhrkamp. Frankfurt 1970 Barnes, Julian: Vom Ende einer Geschichte, 2. Auflage 2011, Kiepenhauer & Witsch, Köln Bernhard, Thomas: Eine Autobiografie. Die Ursache. Der Keller. Der Atem. Die Kälte. Ein Kind. 2009 Residenz, St. Pölten - Salzburg Beigbeder, Frederic: Ein französischer Roman, Piper, München, 2010 Erdheim, Mario: Gesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit. Eine Einführung in den ethnospsychoanalytischen Prozeß. 4. Aufl. Frankfurt am Main. Suhrkamp, 1992, S. 273 ff Grabucker, Marianne: „Typisch Mädchen…“. Prägungen in den ersten drei Lebensjahren. Ein Tagebuch. Fischer, November 1985 Handke, Peter: Immer noch Sturm, Erste Auflage 2010, Suhrkamp, Berlin Hochgatterer, Paulus: Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe. Eine Poetik der Kindheit. Zsolnay, Wien 2012 Hurrelmann Klaus: Einführung in die Sozialisationstheorie. Über den Zusammenhang von Sozialstruktur und Persönlichkeit. 3. Aufl. 1990 Beltz, Weinheim und Basel Institutsgruppe Psychologie (Hg.): Jenseits der Couch. Psychoanalyse und Sozialkritik. Fischer, Frankfurt/M. 1984 Lavant, Christine: Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus Ungekürzte Taschenbuchausgabe: Haymon Taschenbuch, Innsbruck-Wien 2008 Liedloff, Jean: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Beck, München 1980 Miller, Alice: Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst. Eine Um- und Fortschreibung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1994 Ottomeyer, Klaus: Lebensdrama und Gesellschaft. Szenisch-materialistische Psychologie für soziale Arbeit und politische Kultur. Deuticke, Wien 1987 Parin, Paul/Parin, Goldy: Der Traum von Segou Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben. DTV Schwarzer, Alice: Lebenslauf. Die Autobiografie. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2011 Trömel-Plötz, Senta: Frauensprache – Sprache der Veränderung. Frankfurt am Main ,1982 www.uibk.ac.at/iezw/texte/hierdeis.pdf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lebensschreibung, durchgehende Anwesenheit, um sich auf Prozesse des kritischen Bewusstseins einlassen zu können, Einbeziehen der empfohlenen Literatur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Reflexion und Diskussion von Bildungs- und Erziehungsthemen in Biografien, Führen eines Seminartagebuchs, persönlicher Beitrag eines ausgewählten Inhalts zur eigenen Biografie i. S.v.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl ( 2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
        • 120.288 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KU / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.111 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.263 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.288 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.481 KS PF 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.274 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.305 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.263 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.300 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.363 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.370 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.460 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.465 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.466 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.288 KS Reflexion der eigenen Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.288 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)