601.902 (14W) Innovation Management & Corporate Entrepreneurship
Overview
- Lecturer
- Course title german Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 251
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2014
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, DiskussionCourse content
In der Vorlesung wird den Fragen nachgegangen, welche Gründe auf Unternehmensebene für die Notwenigkeit zu innovieren existieren und wie Unternehmen erfolgreich innovieren können. Anhand dieser Fragen wird der Innovations- und Innovationsmanagementbegriff definiert und Innovationsarten auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene sowie auf systemischer Ebene unterschieden. Innovationsmanagement wird aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive betrachtet und dessen Erfolgsfaktoren diskutiert. Die strategischen Gestaltungsmöglichkeiten des Innovationsmanagements von Unternehmen wie die Bewusste-Nicht-Innovation, das innerbetriebliche und das zwischenbetriebliche Innovationsmanagement sind zentraler Ausgangspunkt für die kritische Betrachtung von Handlungsspielräumen und Gestaltungszwängen des Innovationsmanagements. Es werden diesbezüglich begünstigende sowie hemmende Faktoren wie unterschiedliche Technologien, Kunden, Märkte und Umfeldfaktoren sowie Faktoren, die das Unternehmen selbst betreffen (z.B. Unternehmensgröße etc.), diskutiert. Der Fokus wird im folgenden Teil der Vorlesung auf innerbetriebliches Innovationsmanagement gelegt, in dessen Kontext die Gestaltung von Innovationssystemen und Innovationsprozessen als dessen Aufgaben thematisiert wird. Weiters befasst sich die Vorlesung mit Corporate Entrepreneurship. Im Zentrum stehen „unternehmerische Unternehmen“, die Corporate Entrepreneurship "praktizieren", und kontinuierlich innovieren. Es werden neben den Grundlagen vor allem wesentliche Einflussfaktoren zur Entwicklung einer unternehmerischen Organisation, wie Unternehmenskultur, -strategie, -struktur sowie Mitarbeiterfähigkeiten thematisiert. Dies ist die inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“. Abschließend erfolgt eine Einführung in das Projektmanagement.Topics
- Einführung
- Teil 1 - Innovationsmanagement
- - Grundlagen
- - Theorie der betrieblichen Innovation
- - Strategische Handlungspositionen
- - Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
- - Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge
- Teil 2 Corporate Entrepreneurship
- - Grundlagen
- - Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation
- Teil 3 Projektmanagement
Prior knowledge expected
Inhalte der Vorlesung Entrepreneurship sowie die dort als Pflichtliteratur angeführten Bücher (Details unter "Literatur")Literature
- Fueglistaller U.; Müller Chr.;
Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung -
Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10
(bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als
Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
- Schwarz, E.;
Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg -
Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen.
2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2,
und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) --> Bibliothek LBS / Freihand
/ Magazin
- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010);
Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in
innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage ,
Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15
--> Bibliothekt LBS / Freihand / Magazin
- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothekt LBS / Freihand / Magazin
- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich
Link to further information
www.aau.at/iugExamination information
Examination topic(s)
Vorlesungsinhalt LiteraturAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
elektronische PrfgGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Innovation
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Innovation
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Innovation
(Compulsory elective)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovation
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
-
Module: Entrepreneurship
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Entrepreneurship
-
Subject: Marktorientierte Unternehmensführung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
-
Module: Innovation
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Innovation
-
Subject: Product Life Cycle Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul BWL
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul BWL
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Compulsory elective)
-
Vorlesung I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Subject: Entrepreneurship Track
(Compulsory subject)
-
4.1.4'' Lecture or Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
4.1.4'' Lecture or Seminar (
2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship Track
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 601.902 Innovation Management & Corporate Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Subject: Innovation Management and Entrepreneurship
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)