700.009 (14S) Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar)

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2014 13:00 - 15:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Games Studies: An interdisciplinary approach (Sparkassenseminar)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsreferate, Präsentationen, gemeinsame Diskussion von (Zwischen-)Ergebnissen, Erstellen einer Publikation in Buchform

Inhalt/e

Diese interdisziplinäre Lehrveranstaltung, an der VertreterInnen aller Fakultäten der AAU mitwirken, wendet sich an Studierende in höheren Semestern aller Studienrichtungen. Vorausgesetzt wird ein generelles Interesse am Thema "Spiel", sowie ein spezielles Interesse an einem der vier von den mitwirkenden Lehrenden der Fakultäten angebotenen Themenbereiche.

Themen

  • Plan- und Strategiespiele in Wirtschaft und Politik
  • Umsetzung und Reflexion von Entscheidungsprozessen in Spielen
  • Produkt- und Markenplatzierung in Computerspielen
  • Indie Games: Einflüsse und Entwicklungen

Schlagworte

Spiel, Videospiel, Planspiele, Strategiespiele, Advergames, Ludologie, Agency, Immersion, Engagement, Serious Games

Lehrziel

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Vermittlung eines fachübergreifenden Verständnisses von Aspekten des Spiels.

Erwartete Vorkenntnisse

keine; an dieser LV bzw. an den oben dargestellten Perspektiven interessierte Studierende werden gebeten, mit den jeweiligen Lehrenden bereits vor der Vorbesprechung am 11. März Kontakt aufzunehmen!

Literatur

J. Huizinga, Homo Ludens, Routledge & Kegan Paul, 1949 http://art.yale.edu/file_columns/0000/1474/homo_ludens_johan_huizinga_routledge_1949_.pdf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Arbeit und mündliche Präsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Special Topics in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management (Wahlfach)
      • BS2.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Advanced Culture Studies (Pflichtfach)
        • Advanced Topics in Culture Studies ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 812, Version: 11W.1)
    • Fach: Applied Linguistics (Wahlfach)
      • Advanced Topics in „Film, Literature and Culture Studies” ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Informatik (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Fach: Distributed Multimedia Systems (Wahlfach)
      • Seminar in Distributed Multimedia Systems ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 09W.1)
    • Fach: Distributed Systems (Pflichtfach)
      • Seminar in Distributed Systems ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 09W.1)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Seminar aus Informatik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 03W.1)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Seminar aus Informatik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informatik (SKZ: 921, Version: 03W.1)
    • Fach: Distributed Systems (Pflichtfach)
      • Seminar in Distributed Systems ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Informatik (SKZ: 880, Version: 02W)
    • 3.Abschnitt
      • Fach: Verteilte Systeme (Pflichtfach)
        • Seminar aus Verteilte Systeme ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Vernetzte Systeme für Informationsmanagement (Wahlfach)
      • Seminar aus Informationsmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 700.009 Das Spiel als Gegenstand interdiszipinärer Forschung (Sparkassenseminar) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.411 VC Special Topics in Consumer Behavior: empirical research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.411 VP Special Topics in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.411 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.412 VP Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)