560.007 (14S) Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region
Overview
- Lecturer
- Course title german Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 4.0
- ECTS credits 8.0
- Registrations 25 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.05.2014
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
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Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit, Arbeitsgruppen zu Fallbeispielen, Selbstreflexion, praktische Anwendung von Tools für Konfliktbearbeitung;Course content
(Internationale) Konfliktkonstellationen - im Besonderen interkulturelle und ethnopolitische "Identitätskonflikte" - zeichnen sich durch einen hohen Grad an Komplexität aus. Herkömmliche Konfliktbearbeitung – wie etwa Konfliktmanagement und Verhandlungen – scheitert oft, weil es nicht gelingt, diese Komplexität in entsprechender Weise zu berücksichtigen. In dieser Lehrveranstaltung begeben wir uns deshalb auf die Suche nach theoretischen und praxeologischen Konzepten, die sowohl komplexere Konfliktanalysen, als auch kreativere Problemlösungen und nachhaltigere Friedensprozesse ermöglichen sollen. Die Lehrveranstaltungen beinhaltet fünf Bausteine: 1. Inputs zu Theorien von Konflikt, Gewalt, Psychotraumatologie (der Opfer von Gewalt), Frieden und ziviler Konfliktbearbeitung, mit einer Einführung in ein transdisziplinäres, integratives "Metaframe" für Konfliktanalyse; 2. Einführung in Methoden für "Peacebuilding" (Gewaltprävention, Mediation und Versöhnung/Umgang mit Vergangenheit), mit besonderer Berücksichtigung der Ansätze "bedürfnis-orientierter", "interaktiver" Problem- und Konfliktlösung (Burton, Kelman, Mitchell, Azar, Saunders, Rothman u.a.), erweitert um neuere Ansätze von "Konflikttransformation" (Lederach, Galtung, Volkan); 3. Interaktive Konfliktbearbeitung mit Problem-Solving-Workshops (Herbert C. Kelman): 40 Jahre Erfahrungen in Israel-Palästina; 4. Übungen in Arbeitsgruppen - am Fallbeispiel des Volksgruppenkonflikts in Kärnten; 5. Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten und von "Konfliktumgangsstilen" (in Einzelarbeit, Kleingruppen und Paaren). Auf einer praxeologischen Ebene wird der Schwerpunkt auf Ansätze und Methoden "interaktiver" Konfliktlösung und Konflikttransformation gelegt, wobei konkret ein "9 Perspektiven - Modell" für Konfliktberatung und Friedensmediation vorgestellt und am Beispiel des Volksgruppenkonflikts in Kärnten ein Stück weit demonstriert werden soll.Keywords
Konflikt, Gewalt, Friedensforschung, Sozialpsychologie, Psychotraumatologie, Volksgruppenkonflikt in KärntenTeaching objective
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen mit praktischen Ansätzen für Konfliktanalyse und Konflikttransformation vertraut zu machen, welche auch die Tiefendimensionen und unbewussten Dynamiken eines Konfliktes sichtbar machen und mit berücksichtigen. Anhand des Fallbeispiels des Kärntner Volksgruppenkonflikts sollen die TeilnehmerInnen sich das, vom “Herbert C. Kelman Institute for Interactive Conflict Transformation” – (vormals “Institute for Integrative Conflict Transformation and Peacebuilding” – IICP) entwickelte Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation aneignen.Literature
Pflichtlektüre: Petritsch, Wolfgang / Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun (Hg.)(2012): Kärnten liegt am Meer. Konfliktgeschichten über Trauma, Macht und Identität. Klagenfurt/Celovec: Drava Verlag/Verlag Johannes Heyn. Pirker, J. (2013) Wir sind Kärnten - Mi smo Koroska: Jugend, Begegnung und politische Bildung in Volksgruppenfragen. Nomos: Baden-Baden Wutti, D. (2013). Drei Familien, drei Generationen. Das Trauma des Nationalsozialismus im Leben dreier Generationen von Kärntner Slowenen. Drava: Klagenfurt/Celovec. Literaturhinweise: Feldner, Josef / Sturm, Marjan (2007): Kärnten neu denken. Zwei Kontrahenten im Dialog. Klagenfurt/Celovec: Drava Verlag/Verlag Johannes Heyn. Graf, Wilfried (2009): Kultur, Struktur und das Unbewusste. Plädoyer für eine komplexe, zivilisationstheoretische Friedensforschung. In: Utta, Isop (Hrsg.): Spielregeln der Gewalt. Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Friedens- und Geschlechterforschung (=Kultur und Konflikt, Band 1), Bielefeld: transcript, S. 27-66. Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun / Nicolescou, Augustin (2010): Complexity Thinking as a Meta-Framework for Conflict Transformation. In Search of a Paradigm and a Methodology for a Transformative Culture of Peace. In: Jahrbuch Friedenskultur 2010. Klagenfurt: Drava Verlag. Kelman, HC. (1999): Experiences from 30 years of action research on the Israeli-Palestinian conflict. In K.P. Spillmann & A. Wenger (Eds.), Zeitgeschichtliche Hintergründe aktueller Konflikte VII: Zürcher Beiträge zur Sicherheitspolitik und Konfliktforschung. 54:173-197. Online: http://scholar.harvard.edu/hckelman/files/Experiences_from_30_years.pdf Lederach, John Paul (2005): The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
durchgehende Anwesenheit, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, Verfassen einer schriftlichen Arbeit (10 S.)Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Media, Communications & Culture
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedensstudien
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik (WF 6)
(Compulsory elective)
-
Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik (WF 6)
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
-
Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 6.0 ECTS)
-
Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
-
Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
-
Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 6.0 ECTS)
-
Mehrsprachigkeit interdisziplinär (
2.0h XX / 3.0 ECTS)
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Module: Mehrsprachigkeit interdisziplinär
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)
-
Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
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Aktuelle Ansätze in der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Subject: Vertiefung Sozialpsychologie
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
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Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
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Module: Mehrsprachigkeit
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Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Module: Mehrsprachigkeit
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Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
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Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
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Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
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Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.007 Theory and Practise of Civil Conflict Transformation. Micro and Macro History/Histories in the Alps-Adriatic Region (4.0h KU / 8.0 ECTS)
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
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Module: Fach „Mehrsprachigkeit“
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Subject: Modul Mehrsprachigkeit
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 560.314 PS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (3.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 560.027 PS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (muss gemeinsam mit 560.026 besucht werden) (3.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 560.027 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 560.027 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (Spezialisierung I) (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 560.014 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (Spezialisierung I) (3.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 560.009 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 560.007 KU Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichten/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 560.007 KU Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)