890.002 (14S) Elective Sustainable Development II

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2014 13:00 - 15:00 O.1.09 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 3.0
ECTS credits 6.0
Registrations 9 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.03.2014

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Durchführung eines kleinen Forschungsprojektes und Erstellen eines Produktes für ein konkretes Praxisfeld (Nockberge), Beantwortung einer Forschungsfrage

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Eigenständiges Literaturstudium • schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Bearbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus der Region Nockberge • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen)

Course content

Der zweite Teil dieser über 2 Semester abgehaltenen Lehrveranstaltung ist der Umsetzung von Nachhaltigkeit in die Praxis gewidmet. Die dabei erfahrbaren Widersprüche werden identifiziert und gemeinsam mit PraxispartnerInnen bearbeitet. Durch innovative Lernsettings werden Forschungsfragen erarbeitet und im Rahmen eines kleinen Forschungsprojekts nach Antworten gesucht. Der starke Forschungs- und Praxisbezug bringt den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und unterschiedlicher Praxisperspektiven näher. Es werden die Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Grundlagen sind die Einstiegsliteratur und die Arbeiten über verschiedene Dilemmata aus dem Wintersemester. Die unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Konzepte werdem in Bezug auf methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, auch das Lehrendenteam ist fakultätsübergreifend zusammengesetzt. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine „learning community“ entstehen.

Topics

  • 1) Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung? – Facetten und Historie des Begriffes
  • 2) Nachhaltige Entwicklung und Zeit: Zum Grundverständnis von Zeitprozessen
  • 3) Nachhaltige Systeme und Wachstum
  • 4) Nachhaltige Entwicklung als Umgang mit Widersprüchen
  • 5) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 6) Philosophische und erkenntnistheoretische Grundlagen
  • 7) Nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation und nichtlineare Dynamiken
  • 8) Kommunikation, Reflexion und Lernen (als überspannendes Konzept)
  • 9) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • Rahmenthema im Studienjahr 20113/14: Nachhaltige Entwicklung und Umgang mit Dilemmata
  • (Widersprüche und Widersprüchlichkeiten)

Keywords

Nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Dilemmata (Widersprüchen und Widersprüchlichkeiten), Interdisziplinarität, Transdisziplinarität

Teaching objective

1. Kennenlernen der methodischen Zugänge zum Konzept "Nachhaltige Entwicklung" unterschiedlicher Disziplinen und erproben ihrer praktischen Relevanz 2. Identifikation und Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende) Inhaltliche Voraussetzungen: - Bachelorabschluss (Master- und Doktorat-Studierende sowie TeilnehmerInnen von Universitätslehrgängen aller Studienrichtungen) - Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten - Interesse an interdisziplinärem Diskurs - Interesse an forschungsgeleitetem Lernen in Praxisfeldern

Other materials

https://www.facebook.com/groups/238065946297134/

Literature

Grundlagenliteratur: wird via Moodle zur Verfügung gestellt. Weiterführende Literatur: - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen sowie Politische Dokumente: z.B. - Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, - UN-Dokumente (www.unesco.org) - nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien; - Unesco Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ - National Journeys towards Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002210/221008e.pdf, - Shaping the Education of tomorrow. 2012 Report on the UN Decade of Education for Sustainable Development: http://unesdoc.unesco.org/images/0021/002166/216606e.pdf

Link to further information

http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/1.htm

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

- Literatur - Anwendung von Theorie und Methoden an im Team selbst gewähltem Forschungsprojekt, kritischer Reflexion Referat schriftliche Arbeit Seitenzahl ca. 12 pro Person E-Learning

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

100% Teilnahme an den Präsenzphasen 2. Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Ökonomie und nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • Ökonomie und nachhaltige Entwicklung ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Geography and Regional Research (SKZ: 855, Version: 13W.1)
    • Subject: MW2 Nachhaltige Entwicklung (Compulsory elective)
      • Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h PS, SE, VO / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Electives (Optional subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 890.002 Elective Sustainable Development II (3.0h VS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)